Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Diva zickt, Schaltung
#24
Das Projekt wir überholen mal ehm schnell den Bremssattel am Gokart ist seit Samstag Nachmittag abgeschlossen.
Die Handbremsseile sind erneuert, eines war tatsächlich beschädigt, sah man aber erst richtig nach dem Ausbau.
2 Pannen sind noch passiert.
Wir haben deutlich mehr Bremsflüssigkeit verloren als nötig. Da waren meine Anweisungen wohl nicht deutlich genug und ich habe nicht kontrolliert ob das so worked. Eigentlich meine Schuld ich hätte das Abdichten der Bremsleitung noch mal kontrollieren müssen.
Die Aludichtungen der Hohlschraube (Bremsleitung an Sattel) liessen sich nicht gewaltfrei entfernen, dabei ist meine Tochter mit ner Zange auf Abwege geraten und hat das Feingewinde der Hohlschraube beschädigt. Nach ein paar beherzt ausgeführten aber doch vorsichtigen Feilenstrichen liess sich die Schraube aber von Hand und gewaltfrei eindrehen.
Letztendlich war das Schrauben mit Tochter entspannter als erwartet. Durch die Pannen und den versteckten Seegering auch lehrreicher als erwartet.
Eigentlich ist es ihr Auto auch wenn ich es jetzt noch bewege. Sie stellt sich recht geschickt an und technisches Verständnis ist vorhanden. Klar, mir sträuben sich manchmal die Nackenhaare, aber als absoluter Anfänger...., soweit alles gut.
Und wenn sie eines Tages einen Ölwechsel zum nur Ölpreis bei einem der üblichen Verdächtigen machen lässt und der Werkstattmeister meint: Wir haben da was gefunden...., die neuen Bremsbeläge sollten dringend gegen noch neuere ausgetauscht werden..." Und dieser Werkstattmeister dann mehrere Kilo schnaubende Wut am Hals hat, dann hat es sich auf jeden Fall gelohnt!

Die Revision des Bremssattels lohnt sich nicht wenn keine passende Seegeringzange zur Hand ist. Eine brauchbare Zange kostet, und da sind wir wir bei brauchbar und noch lange nicht bei Knipex oder Hazet, soviel wie anderthalb überarbeitete Bremssättel als Austauschteil im Internet.

Mein Fazit: Lehreich und Zeitaufwändig, die Tochter hat viel mitbekommen, vor allem Sachen die man eigentlich nicht macht und die so auch nicht im Reperaturhandbuch stehen...., der Aufwand lohnt sich aber eher nicht. Das nächste Mal gibt es ein Überholtes aus dem Netz als AT.

Damit läuft im Fuhrpark im Mom alles geschmeidig.

Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."

 
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Die Diva zickt, Schaltung - von einfachnurfranz - 16.07.2015, 21:37
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von ometa - 16.07.2015, 22:25
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Bikerengel - 17.07.2015, 23:01
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Hannes500 - 19.07.2015, 15:13
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Gombie - 19.07.2015, 15:27
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von rex - 19.07.2015, 16:30
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von gpz-norden - 25.07.2015, 11:03
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von ometa - 25.07.2015, 12:09
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von ometa - 25.07.2015, 23:12
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von ometa - 26.07.2015, 02:16
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Gombie - 26.07.2015, 18:53
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von Rubino - 30.07.2015, 07:43
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von rex - 30.07.2015, 05:42
RE: Die Diva zickt, Schaltung - von einfachnurfranz - 02.08.2015, 22:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste