Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abgas-Betrug
#10
An die Nase fassen - ja. Aber dann auch fragen, ob man nicht auch mit weniger auskommt.
Ich muss ja deswegen nicht auf Entwicklung und Fortschritt verzichten, aber ich muss mich ja nicht auf Leistungsausbeute konzentrieren.
Ich komme mit meinem 75-PS-Clio doch eigentlich wunderbar zurecht - der Verbrauch ist dabei für einen Benziner (laut eingebauten "Computer" Wink ) entsprechend gering.
Ja sicher träume ich von einem flotten Drift-Ritt in einem heckangetriebenen Sportcoupe. Aber selbst wenn ich es mir eines Tages auch leisten könnte, bliebe da ein moralisches Unbehagen, weil ich für meinen persönlichen Spass so viel Ressourcen verschwenden würde. Ein Ausritt auf einem Pferd im Galopp über Stock und Stein wäre sicher eine kluge Alternative für den Adrenalin-Kick.

Und ja, auf der einen Seite MUSS die Politik die Industrie und Wirtschaft planen (damit sich das nicht so nach "Planwirtschaft" anhört, kann man auch "regulieren" sagen), denn - und das behaupte ich jetzt mal en passant - ALLE Krisen sind durch die unregulierte derzeit gültige Maxime des Marktsystems "Dem Wachstum darf keine Grenze gesetzt werden" geschuldet, denn der grenzenlose Wachstum ist gesteuert von der Maximierung des Profits, bzw. der Rendite und nicht vom hehren Ziel, die Lebensbedingungen ALLER Menschen zu verbessern.
Und ja, die Politik kann viel von der Industrie und Wirtschaft lernen, um das hehre Ziel bei der Regulierung schneller und effizienter zu erreichen.
Selten ist ein Politiker auch Techniker - vice versa ist der Techniker meist wenig mit Politk betraut.
Beim Austausch darf aber das Gleichgewicht nicht aus dem Ruder laufen - und das passiert aber m. M. nach: die Industrie hat sehr viel finanzielle Reserven um direkten Einfluss in der Politik auszuüben (mitunter durch "graue" Korruption, wenn zB. Politkern hochdotierte Posten nach ihrerm politischen Leben in der Industrie angeboten werden - sofern sie in diesem für die Industrie freundliche Gesetze durchgebracht haben).

Naja, und letztendlich darf die technische Schwierigkeit natürlich nicht dazu missbraucht werden, um illegale Methoden zu rechtfertigen.
Die Entwicklung der besagten "Betrugs-Software" für die Meßergebnisse hat schließlich auch Zeit und Reserven gekostet.
Da die Angelegenheit bereits schon sehr viel früher bekannt war, ist davon auszugehen, dass der ganze Prozeß, der gerade abläuft, selbst Kalkulationsbestandteil ist.

Dazu passt, dass die Braunschweiger Staatsanwaltschaft soeben ihre eigene Aussage wieder dementiert, Winterkorn persönlich zu verfolgen.
Wie sagte die Radio-Sprecherin so schön: "Die Gründe dafür sind unklar."
Wer jetzt Böses unterstellen will, könnte auch sagen, dass die Industrie nicht nur die Politker, sondern auch die Justiz an den Eiern hat!
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Abgas-Betrug - von ometa - 28.09.2015, 00:42
RE: Abgas-Betrug - von Rubino - 28.09.2015, 06:54
RE: Abgas-Betrug - von luckymike - 28.09.2015, 11:21
RE: Abgas-Betrug - von Rubino - 28.09.2015, 15:50
RE: Abgas-Betrug - von ometa - 28.09.2015, 21:27
RE: Abgas-Betrug - von einfachnurfranz - 28.09.2015, 23:03
RE: Abgas-Betrug - von ometa - 28.09.2015, 23:43
RE: Abgas-Betrug - von rex - 29.09.2015, 06:15
RE: Abgas-Betrug - von MTL-Stonie - 30.09.2015, 15:02
RE: Abgas-Betrug - von ometa - 01.10.2015, 00:15
RE: Abgas-Betrug - von Daniel - 01.10.2015, 12:09
RE: Abgas-Betrug - von ometa - 05.10.2015, 01:57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste