HI Val, grundsätzlich, im erhöhten Standgas und bei Dunkelheit siehst Du die Krümmer immer glühen. und die 310 Grad hat Du sicher bei ca 1500 umdrehungen.
So ab 2500 -3000 Grad siehst Du die Krümmer dann auch glühen, weil im Stand einfach auch der kühlende Fahrtwind fehlt.
Die Abgase sind gut 1000 Grad heiss, auch im Standgas, nur dass da eben wenig Abgas anfällt und der Krümmer die Wärme auch ohne Fahrtwind gut wegkriegt.
Mageres Gemisch verbrennt heisser als fettes, das kann eine Ursache sein dass die Krümmer heisser werden als sonst.
Vielleicht sind ja doch nicht beide Leerlaufdüsen schön sauber oder eben schon weider verdreckt, dann nützt auch die Grundeinstellung das Leerlaufgemisches nichts.
Verschlucken beim Gasgeben ist ein Indiz für zu mager.
Wenn ein Krümmer stärker glüht als der andere, kann das ein magereres Gemisch sein, ...aber warscheinlicher sind die Versager nicht synchron und ein Zylinder bekommt einfach mehr ab.
Hab jetzt hier warscheinlich viel geschrieben was Du auch schon wusstest, den Eindruck habe ich wenn ich dein methodisches Vorgehen sehe.
Aber vllcht ist das ein oder andere zur Anregung dabei)
LG Joe
p.s. 260 zu 310 Grad ist nicht so schlecht, viel näher wirst Du es nur mit Mühe hinbekommen, und die Differenz wird auch nicht zwingend bei allen Drehzahlen gleich sein
Ich mess immer mit so nem berührungslosen IR Teil.
So ab 2500 -3000 Grad siehst Du die Krümmer dann auch glühen, weil im Stand einfach auch der kühlende Fahrtwind fehlt.
Die Abgase sind gut 1000 Grad heiss, auch im Standgas, nur dass da eben wenig Abgas anfällt und der Krümmer die Wärme auch ohne Fahrtwind gut wegkriegt.
Mageres Gemisch verbrennt heisser als fettes, das kann eine Ursache sein dass die Krümmer heisser werden als sonst.
Vielleicht sind ja doch nicht beide Leerlaufdüsen schön sauber oder eben schon weider verdreckt, dann nützt auch die Grundeinstellung das Leerlaufgemisches nichts.
Verschlucken beim Gasgeben ist ein Indiz für zu mager.
Wenn ein Krümmer stärker glüht als der andere, kann das ein magereres Gemisch sein, ...aber warscheinlicher sind die Versager nicht synchron und ein Zylinder bekommt einfach mehr ab.
Hab jetzt hier warscheinlich viel geschrieben was Du auch schon wusstest, den Eindruck habe ich wenn ich dein methodisches Vorgehen sehe.
Aber vllcht ist das ein oder andere zur Anregung dabei)
LG Joe
p.s. 260 zu 310 Grad ist nicht so schlecht, viel näher wirst Du es nur mit Mühe hinbekommen, und die Differenz wird auch nicht zwingend bei allen Drehzahlen gleich sein
Ich mess immer mit so nem berührungslosen IR Teil.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!