23.01.2016, 20:33
(23.01.2016, 20:07)KaminFeuer schrieb: Es gibt kein Spiel in der Drehbewegung, sondern nach oben/unten und vor/zurrück(also zum motor hin und weg).
Ich hatte den Motor zum Lackieren ausgebaut und leer. Ein schleifgeräusch ist nicht vorhanden, eher ein etwas lauteres rutschen der kolben durch ölmangel.
Wenn du das schlagen hast, greift sie dann oder dreht sie durch bis du nochmal runtergehst?
Beim Ablassen vorm lackieren waren keine späne drin. Seit dem lief sie aber auch nichtmehr.
Dass der Anlasserfreilauf nichtmehr richtig greift kam schleichend innerhalb 2 monaten letzten jahres wo es kälter wurde.
Als sie dann warmgefahren war, war alles gut.
Das hab ich ausprobiert -> Zündkerzen raus nachm fahren und mal drehen lassen. Freilauf hat dann gearbeitet wie er es sollte.
Meine vermutung ist, dass der freilauf greift und das Polrad dann durch das spiel mit der Kurbelwelle "springt" und das den Freilauf aussetzen lässt.
Durch das warmlaufen lassen dehnt sich das weit genug aus um das spiel zu verringern und es greift wieder richtig. Möglich?
Normal ist die Freilauf Kette soweit gespannt, das ein überspringen nicht möglich ist. Außer das Zahnrad des freilaufes ist runter genudelt.
Ein merkbares Spiel vor zurück an der Kurbelwelle ist normal.
Was die Toleranz hier ist was sie sich bewegen darf weiß ich nicht.
Wenn die Kurbelwelle nach oben und unten geht, also Spiel hat hmmmmmmm.
Sind alle schrauben fest die die motorhälften zusammen halten? Oben sowie unten.
Ist weit her geholt und unwahrscheinlich aber dennoch möglich.
:-S
Ansonsten dreh dir Kurbelwelle und lass mal jemanden mit der Hand auf dem polrad aufliegen fühlen ob sich da auch wirklich was tut.