25.03.2007, 08:51
roadrunner\;p=\"31932 schrieb:.....Vielleicht war er sauer, weil er nochmal wegen mir zurückkommen musste.![]()
der roadrunner
Ja logo, konnste ja auch gleich sagen. Und wir machen uns Gedanken warum dein TÜV-Onkel so böse zu dir ist.

@ kopje, das versteh ich nicht ganz. Wenn ich hier zur DEKRA gehe, bekomme ich doch auch nicht nur die Hauptuntersuchung gemacht sondern auch Einzelabnahmen, ABE´s Gutachten etc.
Gutachten und TÜV Eintragungen
Eintragungspflichtig
Laut STVZO (Straßenverkehrs-Zulassung-Ordnung) bedarf es einer Ãnderungsabnahme eines staatlich anerkannten Sachverständigen (z.B. TÜV/DEKRA), wenn Fahrzeugveränderungen durch Um- oder Anbauten vorgenommen werden.
Eintragungsfrei
Alle Artikel, die mit einer ABE oder EG-Betriebserlaubnis (auch EWG-Zertifikat) geliefert werden, brauchen nicht vorgeführt und nicht abgenommen werden. Zu erkennen sind die Teile an einer E-Nummer, die eingestanzt, aufgeklebt oder eingegossen ist. Sie beginnt mit einem "e" oder einem "E". Dazu gehören (sofern kein Hinweis "ohne TÜV" vorhanden ist): Alle Auspuffanlagen, Spiegel, Seitenblinker und Rückleuchten.
Ebenfalls eintragungsfrei sind Artikel, die grundsätzlich nicht abgenommen werden müssen. Dazu zählen z.B. Stoßdämpfer, Sport-Tauschluftfilter, Domstreben, Schaltknäufe, Handbremshebel, etc.
Motorsport- und Exportartikel
Alle Artikel, die nicht eintragungsfrei sind, und für die es keine Gutachten gibt, sind mit "ohne TÜV" gekennzeichnet:
Solche Artikel dürfen im Bereich der STVZO nicht verwendet werden! Sie sind ausschliesslich für den Export oder den Motorsport bestimmt.
Übersicht
* EG-Betriebserlaubnis, ABE, ABG
Keine Eintragung/Ãnderungsabnahme erforderlich.
* Teilegutachten
Es wird ein Teilegutachten mitgeliefert. Eine Eintragung/Ãnderungsabnahme ist erforderlich.(Kann bei jeder TÜV, DEKRA, GÃS, etc. erfolgen)
* Materialgutachten
Es wird ein Materialgutachten mitgeliefert, Eine Ãnderungsabnahme nach §21 STVZO (Einzelabnahme) ist erforderlich.
( Kann in den alten Bundesländer der TÜV und in den neuen Bundesländer die Dekra durchführen)
EX500D, 94er Candy Wine Red, 2in1 Cobra, 35er Höherlegung, BT 45, Wilbers Gabelfedern, Stahlflex-Bremsleitung, Heckumbau, getönte Heckleuchte, Tachostyling