Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe... Aufhängung Rumpfmotor gerissen
#5
Erstmal entspannen, bringt ja alles nix ärger macht es in jedem Fall genug Wink.

rechtliche Fragen kann man (noch) nicht googlen und als Laie weiß man nicht, wonach man suchen muss, außerdem ist vieles Spekulation oder gilt zwar generell, es kommt aber immer auch auf den Einzelfall an und was man aus der eigenen Situation rechtlich macht.

Garantie hat mit Hersteller oder Privatverkauf nichts zu tun, sondern bezeichnet eine Erklärung, nach der sich der Erklärende gegenüber dem Erklärungsempfänger verschuldensunabhängig für näher bezeichnete Fälle (Garantiefal) dazu bereiterklärt, bestimmte Leistungen (in der Regel kostenloser Austausch, Reparatur etc) zu erbringen.

Das kann jeder erklären, wird aber ein Privater ja in der Regel nicht machen wollen.

Davon zu unterscheiden ist die Gewährleistung:
Nach den gesetzlichen Regelungen des Kaufrechts muss der Verkäufer einer Sache für Mängel haften. Um zu erreichen, dass das nicht so bleibt, muss ein Verkäufer diese Haftung wirksam ausschließen (Frage des Einzelfalles!)

In solchen Fällen stellt sich immer die Frage:
War der Ausschluss wirksam oder nicht, davon hängt dann in der Regel ab, ob Du vom Kaufvertrag zurücktreten kannst ("Wandlung" heißt es jetzt seit über 10 Jahren nichtmehr), Schadensersatz bekommst etc etc.

Lass dich dazu von deinem Anwalt beraten.
Schneller, schräger, später... mehr geht immer, mussabanüsch

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Hilfe... Aufhängung Rumpfmotor gerissen - von GhostmanHH - 21.05.2016, 11:50
RE: Hilfe... Aufhängung Rumpfmotor gerissen - von GhostmanHH - 21.05.2016, 12:50
RE: Hilfe... Aufhängung Rumpfmotor gerissen - von Hannes500 - 21.05.2016, 14:50
RE: Hilfe... Aufhängung Rumpfmotor gerissen - von GhostmanHH - 21.05.2016, 20:48
RE: Hilfe... Aufhängung Rumpfmotor gerissen - von GhostmanHH - 22.05.2016, 19:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste