31.03.2007, 17:18
Einen Vergaser zu synchronisieren bedeutet, daß durch beide Vergaser gleich viel Gemisch strömt.
Da die GPZ keine Einspritzanlage hat, sondern einen Saugmoder, welcher das Gemisch durch den Vergaser "ansaugt" kann man den Vergaser nur im eingebauten Zustand synchronisieren.
Jeder Motor ist etwas anderes, bei dem einen sind die Kolbenringe etwas verschlissen, die Ventile etwas verstellt, usw. und deshalb erzeugt ein Motor auf den einzelnen Zylindern ein unterschiedlich hohes Vakuum, beim saugen (bei der Abwärtsbewegung des Kolbens mt geöffnetem Einlaßventil).
Da durch das unterschiedlich große Vakuum unterschiedlich viel Gemisch in die einzelnen Zylinder strömen würde muß man das am Vergaser nachstellen (man kann ja schlecht den Verschleiß der Kolbenringe "eistellen").
Aus diesem Grund kann ein Vergaser NUR im eingebauten Zustand synchronisiert werden.
Wenn ich nun meinen Vergaser synchronisiere und diesen danach in deiner GPZ einbauen würde mütte der wieder synchronisiert werden, da der nur in Verbindung mit meinem Motor synchron war.
Natürlich kann man Glück haben daß der zufällig ebenfalls synchron ist, aber wenn man sich auf das Glück verläßt braucht man den auch nicht zu synchronisieren.
Gruß, Holle
Da die GPZ keine Einspritzanlage hat, sondern einen Saugmoder, welcher das Gemisch durch den Vergaser "ansaugt" kann man den Vergaser nur im eingebauten Zustand synchronisieren.
Jeder Motor ist etwas anderes, bei dem einen sind die Kolbenringe etwas verschlissen, die Ventile etwas verstellt, usw. und deshalb erzeugt ein Motor auf den einzelnen Zylindern ein unterschiedlich hohes Vakuum, beim saugen (bei der Abwärtsbewegung des Kolbens mt geöffnetem Einlaßventil).
Da durch das unterschiedlich große Vakuum unterschiedlich viel Gemisch in die einzelnen Zylinder strömen würde muß man das am Vergaser nachstellen (man kann ja schlecht den Verschleiß der Kolbenringe "eistellen").
Aus diesem Grund kann ein Vergaser NUR im eingebauten Zustand synchronisiert werden.
Wenn ich nun meinen Vergaser synchronisiere und diesen danach in deiner GPZ einbauen würde mütte der wieder synchronisiert werden, da der nur in Verbindung mit meinem Motor synchron war.
Natürlich kann man Glück haben daß der zufällig ebenfalls synchron ist, aber wenn man sich auf das Glück verläßt braucht man den auch nicht zu synchronisieren.
Gruß, Holle
Gruß, Holle.