25.11.2016, 16:47
Hi Popeye, das ist normal, bei allen meinen Zetten so. Das Teil rührt sich bei mir in dieser jahreszeit auch sslten auf der Autobahn
Öl und Wassertemperatur ist auch nach längerer Fahrt relativ gleich....Und das Öl kriegt bei mir unter den Witterungsbedingungen max 60-70 Grad.
Ist halt gut gekühlt die Zette
Warm wird sie deswegen bei längerer Fahrt aber trotzdem. Aber bei kühlem Wetter und Regen kriegt sie die Wärme auch gut ohne grossen Einsatz des Wasserkühlers weg)
Der kolben wird zuerst warm, dann die Zylinder und der Kopf , von da aus erwärmt sich das öl das zum Kopf hoch gepumpt wird und zurücksabbert.
...um dann unten im Getriebeblock wieder abgekühlt zu werden))
Der Wassermantel um die Zylinder wird als nächstes warm, das Wasser erwärmt sich duetlich schneller als das Öl. Aber da der ganze Alu Motorblock ja als Kühler fungiert wird der Wasserkühler of garnicht oder erst spät wirklich gebraucht bei kalten Temperaturen. Der Wasserkühler wir auch erst druchströmt wenn der Kühlwasserthermostat aufmacht. Sonst würde man den Motor im Winter garnicht warm kriegen))
Öl und Wassertemperatur ist auch nach längerer Fahrt relativ gleich....Und das Öl kriegt bei mir unter den Witterungsbedingungen max 60-70 Grad.
Ist halt gut gekühlt die Zette
Warm wird sie deswegen bei längerer Fahrt aber trotzdem. Aber bei kühlem Wetter und Regen kriegt sie die Wärme auch gut ohne grossen Einsatz des Wasserkühlers weg)
Der kolben wird zuerst warm, dann die Zylinder und der Kopf , von da aus erwärmt sich das öl das zum Kopf hoch gepumpt wird und zurücksabbert.
...um dann unten im Getriebeblock wieder abgekühlt zu werden))
Der Wassermantel um die Zylinder wird als nächstes warm, das Wasser erwärmt sich duetlich schneller als das Öl. Aber da der ganze Alu Motorblock ja als Kühler fungiert wird der Wasserkühler of garnicht oder erst spät wirklich gebraucht bei kalten Temperaturen. Der Wasserkühler wir auch erst druchströmt wenn der Kühlwasserthermostat aufmacht. Sonst würde man den Motor im Winter garnicht warm kriegen))
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!