25.11.2016, 16:59
hmmmm, so wie Du es grade beschriebst, würde ich mal wirklich auf die Pleuellager tippen...
schau mal, wenn Du so dahinrollst also der Motor nix leisten muss, dann hast Du ja nicht wirklich zug oder druck auf den lagern und das bissle Öldruck (bedingt durch zu viel Spiel im Gleitlager) reicht aus um den direkten Kontakt Metall auf Metall zu verhindern.
Wenn Du aber Gas gibst dann kriegen die Kolben eben odrentlich was auf den Deckel und dann reichts es eben nicht mehr aus....
Und was bei höheren Drehzahlen passiert ist ja auch klar, die Lagerkräfte steigen mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit.
schau mal, wenn Du so dahinrollst also der Motor nix leisten muss, dann hast Du ja nicht wirklich zug oder druck auf den lagern und das bissle Öldruck (bedingt durch zu viel Spiel im Gleitlager) reicht aus um den direkten Kontakt Metall auf Metall zu verhindern.
Wenn Du aber Gas gibst dann kriegen die Kolben eben odrentlich was auf den Deckel und dann reichts es eben nicht mehr aus....
Und was bei höheren Drehzahlen passiert ist ja auch klar, die Lagerkräfte steigen mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit.
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!

