18.01.2017, 00:00
(17.01.2017, 10:28)semantikk schrieb: Marcus68 schrieb:
Finde ich gut das Thema, aber was ist LeVeBeTe, AED und "Rettender Handgriff"? Ich war zwar selber vor über 30 Jahren im Jugend-Rot-Kreuz aktiv und traue mir heute auch noch vieles zu, aber damit kann ich nichts mit anfangen.
Ich wollt ehrlich gesagt nicht zu viel schreiben den auch ein Langer Text ersetzt keinen 1.Hilfe kurs.
La - Lagern
Ve - Verbinden
Be - Betreuen
Te - Temperatur
Die wichtigste bei Erste Hilfemaßnahmen wenn die Person bei Bewusstsein ist.
Ja bitteschön, das versteht man.
Zitat:Das AED ist einGab es damals so noch nicht und wurde in den Erste Hilfe Kursen nicht unterrichtet. Ich hätte es sonst sicher am eigenen Leib erfahren, musste immer theatralisch den Verletzter spielen mit viel Kunstblut welches auch mal spritzen durfte. An Stromstöße hätte ich mich sicher erinnert. Oder etwa nicht...
Automatisierter Externer Defibrillator, den man immer holen sollte sofern man einen zur Verfügung hat (bsp, öffentliche Gebäude, größe Märkte)
Zitat:Der "Rettende Handgriff" beschreibt das Kopf überstrecken, den so kann es passieren das die Zunge die Atemwege Blockiert.
Bei uns hieß das einfach "Kopf (nach hinten) überstrecken"
Ich finde das Thema interessant und würde mich freuen wenn noch einiges mehr dazu kommen würde. Aber es hat mir auch gezeigt, das ich mal wieder einen Erste Hilfe Kurs besuchen sollte.