25.05.2017, 22:39
Moin,
ich hatte heute Abend noch mal Zeit und Lust zu Schrauben.
Also ehm schnell beim Spananischen Dieselmoped den Fahrergurt gewechselt.
Vorher noch ein Blick ins Bordbuch. Batterie abklemmen. Ich trau denen ja mittlerweise einiges zu. Fahrzeug in Richtung Wolfsburg oder Barcelona ausrichten, Zeituhr auf 5 vor 12 stellen usw. Nichts dergleichen. Nur die üblichen Warnhinweise und der Verweis das die SEAT-Werkstatt eigentlich das tollste ist was mir passieren kann.
Also flugs ans Werk. Batterie abgeklemmt. Den Franz geerdet. (von wegen Gurtstraffer) Mechanisch lief es gut mit. Kein Plastik zerbrochen, keine zickenden Schrauben, nur eine war so gut wie nicht zugänglich. Fahrersitz mitsamt Sitzschiene ausbauen hatte ich keinen Bock drauf. Mit etwas Zeitaufwand und Trickserei lief es dann.
Alles zusammbauen, Batterie wieder anklemmen, Zündung ein. Alles gut.
Motor starten und drei Kontrolleuchten starren mich gelblich grinsend an.
EBS/ABS
Elektro-Mechanische Lenkung
Reifenfülldruck
Dunkle Gedanken ziehen auf.
Wenn der Gebrauchtgurt fratze ist sollte die Airbagleuchte meckern. Tut es nicht.
Kabelbaum beim wegbiegen beschädigt? War doch so vorsichtig.
Sicherungen?
Eines der zahlreichen Steuergeräte?
Nichts von alledem. Im Bordbuch steht unter ESP-Störung als letzter Satz das dieses Lämpchen leuchtet wenn die Batterie abgeklemmt war. Nach 50 Metern Fahrt sollte sie wieder erlöschen. Und so war es auch. Nach kurzer Fahrt gingen alle Lämpchen aus.
Hätte man das bitte im Kapitel Batteriewechseln auch erwähnen können! Bei den beiden anderen Lämpchen findet sich auch kein Hinweis auf die Batterie.
Alles ist gut und meine Wut verraucht so langsam,
Franz
ich hatte heute Abend noch mal Zeit und Lust zu Schrauben.
Also ehm schnell beim Spananischen Dieselmoped den Fahrergurt gewechselt.
Vorher noch ein Blick ins Bordbuch. Batterie abklemmen. Ich trau denen ja mittlerweise einiges zu. Fahrzeug in Richtung Wolfsburg oder Barcelona ausrichten, Zeituhr auf 5 vor 12 stellen usw. Nichts dergleichen. Nur die üblichen Warnhinweise und der Verweis das die SEAT-Werkstatt eigentlich das tollste ist was mir passieren kann.
Also flugs ans Werk. Batterie abgeklemmt. Den Franz geerdet. (von wegen Gurtstraffer) Mechanisch lief es gut mit. Kein Plastik zerbrochen, keine zickenden Schrauben, nur eine war so gut wie nicht zugänglich. Fahrersitz mitsamt Sitzschiene ausbauen hatte ich keinen Bock drauf. Mit etwas Zeitaufwand und Trickserei lief es dann.
Alles zusammbauen, Batterie wieder anklemmen, Zündung ein. Alles gut.
Motor starten und drei Kontrolleuchten starren mich gelblich grinsend an.
EBS/ABS
Elektro-Mechanische Lenkung
Reifenfülldruck
Dunkle Gedanken ziehen auf.
Wenn der Gebrauchtgurt fratze ist sollte die Airbagleuchte meckern. Tut es nicht.
Kabelbaum beim wegbiegen beschädigt? War doch so vorsichtig.
Sicherungen?
Eines der zahlreichen Steuergeräte?
Nichts von alledem. Im Bordbuch steht unter ESP-Störung als letzter Satz das dieses Lämpchen leuchtet wenn die Batterie abgeklemmt war. Nach 50 Metern Fahrt sollte sie wieder erlöschen. Und so war es auch. Nach kurzer Fahrt gingen alle Lämpchen aus.
Hätte man das bitte im Kapitel Batteriewechseln auch erwähnen können! Bei den beiden anderen Lämpchen findet sich auch kein Hinweis auf die Batterie.
Alles ist gut und meine Wut verraucht so langsam,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."