02.06.2017, 11:34
(02.06.2017, 01:06)einfachnurfranz schrieb: Moin,
nach meinem Wissen macht das Teil nur bei Zweitaktern Sinn, und da auch nur bei den einfachgestrickten mit kleinem Hubraum.
Grosse Zweitakter gibt es ja so gut wie nicht mehr in freier Wildbahn. Yamaha hat so was mal serienmässig verbaut, hiess damals Y...schlagmichtot, Tante Gurgel sollte es wissen. Es gab da mal einen Hype bei den Zweitaktern aus der ehemaligen DDR (MZ bis 250 ccm, evtl. auch noch Trabbi), und bei den kleinen Scootern. Eine Leistungssteigerung ist nicht angepeilt. Der Motor soll dadurch ruhiger laufen und evtl. Leistungslöcher vermindert werden. Siehe auch oben beim Rex. An der Zette (Viertakter) sehe ich keinen Vorteil den man erreichen könnte.
Gruss Franz
Das ist so nicht ganz richtig, denn Sinn macht es nur bei MEHRZYLINDER Zweitaktern und zwar versucht man dort durch ein Ausgleichsgefäß im Ansaugtrakt (ein Gefäß in das alle Unterdruckschläuche münden) das Schieberuckeln zu minimieren oder zu beseitigen. Das ist aber meist von mäßigem Erfolg gekrönt, obwohl es auch Leute geben soll bei denen das Ausgleichsgefäß zum Erfolg geführt hat. Da ich seit 35 Jahren Wasserbüffel fahre ist mir das Problemb sehr gut bekannt , aber ich kenne andere (wirkungsvollere) Lösungen um das genannte Problem zu Lösen. Eine Leistungssteigerung erhält man dadurch aber ganz bestimmt nicht. Das ganze ist zu vergleichen mit dem Interferenzrohr auf der Auslassseite, wobei man hier sogar einen minimalen Leistungsgewinn verzeichnen kann, aber in erster Linie dient es dem sauberen Motorlauf. Dieses Interferenzrohr hat beim 2-Takter übrigens wenig bis nichts gebracht, weshalb man es bei Suzuki nach einem Baujahr wieder verworfen hat.
Gruß c-de-ville