07.06.2017, 23:34
Moin,
erst mal die Frage: Bist du dir sicher das dein Lenkkopflager vorher in Ordnung war?
Wenn nein könnte mit dem nachziehen alles in Ordnung sein.
Prüfung des LKL:
Aufbocken, so das das Möp vorne hochkommt. Gerne mit Hilfsperson. Erstens geht es dann auf dem Hauptständer und zweitens schmeisst du den Hobel dabei nicht so leicht um. Die Hilfe drückt einfach hinten runter und hält das Möp ein wenig fest.
Dann nimmst du das untere Ende der Gabel fest in deine Hände und versuchst die Gabel nach vorn und hinten zu bewegen. Dabei solltest du kein Spiel merken. Nach links und rechts biegen sollte auch spielfrei sein.
Danach lässt du den Lenker mal von rechts nach links laufen. Das sollte so gut wie von selbst gehen. Einmal geführt langsam mit beiden Händen am Lenker. Danach mit einem Schubs und ohne Hände am Lenker.
Wenn du hierbei kein Spiel und keine Rastpunkte feststellst ist das LKL in Ordnung.
Bei Rastpunkten ist das LKL hinüber.
Bei Spiel geht evtl. mit Nachziehen noch etwas, ansonsten ist das LKL hinüber.
Wenn die Lenkung mit einemSchubs nicht wie von selbst von einerSeite zur anderen flutscht ist das LKL zu fest oder hinüber.
Das dein LKL durch deinen Ausflug beschädigt wurde halte ich eher für unwahrscheinlich.
Trotzdem solltest du bedenken das dieses Lager schon verdammt sicherheitsrelevant ist. Im Zweifel lässt du lieber mal jemanden rüberschauen der Ahnung hat. Das gilt meiner Meinung auch für deine verspannte Gabel.
Und berichte wie es gelaufen ist,
Franz
erst mal die Frage: Bist du dir sicher das dein Lenkkopflager vorher in Ordnung war?
Wenn nein könnte mit dem nachziehen alles in Ordnung sein.
Prüfung des LKL:
Aufbocken, so das das Möp vorne hochkommt. Gerne mit Hilfsperson. Erstens geht es dann auf dem Hauptständer und zweitens schmeisst du den Hobel dabei nicht so leicht um. Die Hilfe drückt einfach hinten runter und hält das Möp ein wenig fest.
Dann nimmst du das untere Ende der Gabel fest in deine Hände und versuchst die Gabel nach vorn und hinten zu bewegen. Dabei solltest du kein Spiel merken. Nach links und rechts biegen sollte auch spielfrei sein.
Danach lässt du den Lenker mal von rechts nach links laufen. Das sollte so gut wie von selbst gehen. Einmal geführt langsam mit beiden Händen am Lenker. Danach mit einem Schubs und ohne Hände am Lenker.
Wenn du hierbei kein Spiel und keine Rastpunkte feststellst ist das LKL in Ordnung.
Bei Rastpunkten ist das LKL hinüber.
Bei Spiel geht evtl. mit Nachziehen noch etwas, ansonsten ist das LKL hinüber.
Wenn die Lenkung mit einemSchubs nicht wie von selbst von einerSeite zur anderen flutscht ist das LKL zu fest oder hinüber.
Das dein LKL durch deinen Ausflug beschädigt wurde halte ich eher für unwahrscheinlich.
Trotzdem solltest du bedenken das dieses Lager schon verdammt sicherheitsrelevant ist. Im Zweifel lässt du lieber mal jemanden rüberschauen der Ahnung hat. Das gilt meiner Meinung auch für deine verspannte Gabel.
Und berichte wie es gelaufen ist,
Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."