16.06.2017, 23:15
(16.06.2017, 09:49)Vanniman schrieb: Wieso lässt man zwischen 60 und 100 km/h den Lenker los?
Moin,
wie oben schon erwähnt wurde kannst du damit Fahrwerksschwächen erkennen.
Du suchst eine schöne Strasse mit am besten Loch- und Rinnenfreien Asphalt. Es sollte auch nur geradeaus gehen.
Du beschleunigst die Fuhre auf ca 100 km/h und nimmst beide Hände vom Lenker. Nicht abrupt das Gas wegnehmen sondern gefühlvoll schliessen.. Die Finger nimmst du nur so weit vom Lenker das du sofort eingreifen kannst falls die Fuhre sich aufschaukelt oder pendelt.
Wenn der Test bestanden ist hast du keine Fahrwerksprobleme.
Wenn nicht kann es alles sein, von scheiss Reifen über Schwingenlager bis zum LKL.
Das ist nur ein grober Anriss wie es funkt. Gerade im Bereich um 80 km/h sind Schäden sehr deutlich zu erkennen.
Optimal wäre ein zweiter Test im Leerlauf, das würde den Kettentrieb unter Last schon mal rausnehmen, da weiss ich aber nicht ob das bei der Zette bei 100km/h überhaupt geht.
Analog dazu melden sich schlecht ausgewuchtete Reifen beim PKW auch gerne mal bei 80 km/h am lautesten.
Gruss Franz
Unn ick segg noch: "Jaaann! Jan pass up! Man do stunn he all mit trekker int koeken."