26.06.2017, 12:40
Hallo ihr lieben Schrauber ich bin auf meinen Streifzügen im Internet zur technischen Optimierung meiner Z auf folgende Anleitung gestoßen:
http://www.ex-500.com/37-how-s-fyi/3342-...x-mod.html
Sie beschreibt die Änderung der Airbox (Loch bohren) und anschließender Anpassung der Leerlaufgemischschraube in Richtung fetter. Das Ergebnis der Aktion ist:
-Choke nur noch bei sehr niedrigen Temperaturen erforderlich
-bessere Gasannahme
-oben raus geringfügig lebhafter
Da meine ja auch sehr am Choke (natürlich nur bei kaltem Motor) hängt wenns nicht grad 30° oder mehr draußen hat und mich die harte Gasannahme der zwei Gleichdruckversager in der Kurve des öfteren annerven erscheint mir diese Änderung äußerst sinnig.
Eine weitere interessante Quelle, die diese Behauptungen befürwortet ist folgende:
https://www.micronsystems.de/downloads/p...scht2.html
Ich weiß, dass aus der Z dadurch kein Rennmotorrad wird, aber ich erhoffe mir doch durchaus Verbesserungen im täglichen Gebrauch. Und das ganze ohne gleich irgendwelche Grenzwerte im Abgasbereich zu überschreiten.
Was denkt ihr?
http://www.ex-500.com/37-how-s-fyi/3342-...x-mod.html
Sie beschreibt die Änderung der Airbox (Loch bohren) und anschließender Anpassung der Leerlaufgemischschraube in Richtung fetter. Das Ergebnis der Aktion ist:
-Choke nur noch bei sehr niedrigen Temperaturen erforderlich
-bessere Gasannahme
-oben raus geringfügig lebhafter
Da meine ja auch sehr am Choke (natürlich nur bei kaltem Motor) hängt wenns nicht grad 30° oder mehr draußen hat und mich die harte Gasannahme der zwei Gleichdruckversager in der Kurve des öfteren annerven erscheint mir diese Änderung äußerst sinnig.
Eine weitere interessante Quelle, die diese Behauptungen befürwortet ist folgende:
https://www.micronsystems.de/downloads/p...scht2.html
Ich weiß, dass aus der Z dadurch kein Rennmotorrad wird, aber ich erhoffe mir doch durchaus Verbesserungen im täglichen Gebrauch. Und das ganze ohne gleich irgendwelche Grenzwerte im Abgasbereich zu überschreiten.
Was denkt ihr?