11.09.2017, 17:12
Ach ja und zum Thema Luftkammer, da hatte ich es auch schon mal drüber und Rex erinnert sich vielleicht...
Und um n bisschen auszuholen für SilkeB, das Dämpfungsverhalten wird nur über die Viskosität bestimmt , nicht über die Luftkammer.
Also dickeres Öl ist mehr Dämpfung und vice versa mit dünnerem Öl.
Luftkammer: je kleiner die ist desto mehr härter wird die Gabel da die Luft ja beim Eintauchen komprimiert wird.
Und die Zette ist ja mit original Federn etwas weich...
Ebenso die GS 500 E mein Urlaubsmoped.... an der Zette hab ich noch nichts gemacht, aber an der GS.
Da hab ich das Luftpolster halbiert![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
Und das funktioniert ganz prima auf deutschen Strassen!
Nur als ich mit den Enduristen dieses Jahr derbe Schlaglochpisten in der Niedrigen Tatra gefahren bin, da wurde es der Gabel zuviel.
Da kam dann ein bisschen Gabelöl über die Simmeringe raus..... aber nicht das irgendwas kaputt ging, das war dann auf normalen Strassen wieder ok![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
Langer Rede kurzer Sinn, ich werde das auch mal an der Zette ausprobieren, denn die treibe ich ja nicht über Schlaglöcher, zumindest nicht über derbe, und mehrere Kilometer
))
Ich finde es eine gute Möglichkeit auf die Art und Weise ein bisschen mehr "Federhärte" zu bekommen und ein bisschen zusätzliche Progression.
Ohne dass man gleich progressive Federn verbaut. (was natürlich die Königsvariante ist)
Und um n bisschen auszuholen für SilkeB, das Dämpfungsverhalten wird nur über die Viskosität bestimmt , nicht über die Luftkammer.
Also dickeres Öl ist mehr Dämpfung und vice versa mit dünnerem Öl.
Luftkammer: je kleiner die ist desto mehr härter wird die Gabel da die Luft ja beim Eintauchen komprimiert wird.
Und die Zette ist ja mit original Federn etwas weich...
Ebenso die GS 500 E mein Urlaubsmoped.... an der Zette hab ich noch nichts gemacht, aber an der GS.
Da hab ich das Luftpolster halbiert
![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
Und das funktioniert ganz prima auf deutschen Strassen!
Nur als ich mit den Enduristen dieses Jahr derbe Schlaglochpisten in der Niedrigen Tatra gefahren bin, da wurde es der Gabel zuviel.
Da kam dann ein bisschen Gabelöl über die Simmeringe raus..... aber nicht das irgendwas kaputt ging, das war dann auf normalen Strassen wieder ok
![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
Langer Rede kurzer Sinn, ich werde das auch mal an der Zette ausprobieren, denn die treibe ich ja nicht über Schlaglöcher, zumindest nicht über derbe, und mehrere Kilometer
![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
Ich finde es eine gute Möglichkeit auf die Art und Weise ein bisschen mehr "Federhärte" zu bekommen und ein bisschen zusätzliche Progression.
Ohne dass man gleich progressive Federn verbaut. (was natürlich die Königsvariante ist)
![Smile Smile](https://gpz.info/images/smilies/icon/smile.gif)
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!