23.10.2017, 13:56
(23.10.2017, 13:22)c-de-ville schrieb: ... er gleicht das Luftvolumen
in der Schwimmerkammer aus, wenig Sprit = viel Luft, viel Sprit = wenig Luft.
Nicht das ein Unter-/ Überdruck in der Schwimmerkammer entsteht und der Sprit
über das Schwimmernadelventil nicht nachläuft.
Da hast Du auch vollkommen Recht, bei intaktem Vergaser!
Falls aber mal was kaputt ist (Benzinhahn und/oder Schwimmer-/nadel) wäre es mir persönlich lieber dass der Sprit über den Belüftungsschlauch abfließt und ich im schlimsten Fall während der Fahrt stehen bleibe, weil der ganze Tankinhalt auf die Straße gelaufen ist, bzw. ich ne Pfütze in der Garage habe (je nach fehlerhaftem Teil) und der Sprit nicht das Öl besuchen geht und verdünnt, was einen deutlich größeren und teureren Schaden zur Folge haben kann...
Primärfunktion: Belüftung
Sekundärfunktion: Im Falle des Falls das Benzin ableiten, bevor es woanders Schaden verursacht