Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einaml mehr Tank entrosten, Zitronensäure Phosphorsäure
Erstmal @ Rex: Sehr schönes Ergebnis!
Für den Preis und den Aufwand (Zitronensäure kaufen, ins Wasser kippen, aufkochen, in den Tank, paar Tage warten, hin und wieder mal umdrehen, auskippen -> fertig!) halte ich es quasi für Konkurenzlos!
Anschließende Frage: Die kleinen Reste, die man jetzt noch sieht, lässt Du die einfach so oder kommt nochmal ne Behandlung? Wären die vielleicht noch weg gegangen nach längerer Einwirkzeit?
Die Öffnungen für Tankdeckel und Benzinhahn, womit hast Du die verschlossen? Einfach Tape drüber? Könnte man den Tankdeckel/Benzinhahn auch einfach drauf lassen, wodurch der dann auch "mal mitgereinigt" wird?

(18.10.2017, 12:59)dirk139 schrieb: Von den Beschichtungen halte ich nichts, da ich schon des öffteren komische Ablagerungen in Tank und Vergasern gesehen habe, die Phosphorsäure beschichtet nicht sondern reagiert chemisch, die behandelte Fläche ist vor Korrosion geschützt aber nicht mechanisch stabil, dh. ein Stoß zb. mit der Zapfpistole zerstört diesen Schutz.

Das heißt die Phosphorsäure ist, von der Handhabung her, das gleiche wie Zitronensäure, mit dem positiven Nebeneffekt des, durch die chemische Reaktion, Korrisionsschutzes?
Wenn Du, wie besagt, mit der Zapfpistole diesen Schutz "zerstörst", ist diese Stelle de fakto dann gleichzusetzen als mit Zitronensäure behandelt?
Entstehen dann irgendwelche Ablagerungen/Abplatzer durch diese "Zerstörung", die in Vergaser/Motor gelangen und dort Schäden verursachen könnten?
Hat die Phosphorsäure dann im Vergleich zur Zitronensäure einen Nachteil?

Nachrichten in diesem Thema
RE: Einaml mehr Tank entrosten, Zitronensäure Phosphorsäure - von Drasak - 25.10.2017, 08:44

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste