02.11.2017, 10:37
So, da das im Thema "Kurze Fragen, schnelle Antworten" geschilderte Problem immernoch besteht, mache ich nun hier mal weiter, um den Sinn des anderen Themas nicht zu sehr zu untergraben, da es sich scheinbar um kein kurzes Problem zu handeln scheint.
Ich habe nochmal den Vergaser ausgebaut, die Leerlaufgemischschraube nach überprüfen des richtigen Sitzes der Scheibe und des O-Rings wieder auf die 1,75 Umdrehungen eingesetzt und diesmal auch den ganzen Vergaser aufgemacht und nachgeschaut...
Schiebermembran - i.O.
Nadel sitzt im Schieber unter dem Halter - i.O.
Schwimmernadel frei von Schmutz und dicht - i.O.
Dann hab ich auch die Düsen ausgebaut und gesehen, dass die Hauptdüse! ein klein wenig verschmutzt war. Von den kleinen, feinen Löchern waren 2 nicht komplett frei durchschaubar, der Schmutz aber so fein, dass ich nicht klar definieren konnte, ob das nun Rost ist oder sonst was. Nach dem spülen mit Bremsenreiniger waren die wieder frei und auch auf dem Tuch, was ich beim durchspülen darunter gelegt hatte, war nicht wirklich was erkennbar...
Auf jeden Fall dann auch noch alle Kanäle im Vergaser mit Bremsenreiniger geflutet und überall kam entsprechend auch was raus, also da auch soweit alles offen...
Düsen wieder eingebaut, Vergaser zusammen und wieder an seinen Platz.
Kurze Probefahrt = Problem immer noch da...
Die Gummistutzen von Vergaser zum Motor sind dicht, also keine Falschluft...
Weiß jetzt grad nicht weiter, was kann ich sonst noch überprüfen?
Meine nächsten Schritte werden sein, neue Zündkerzen und Kabel zu holen, kost ja nicht viel, ansonsten noch ne CDI besorgen (nie verkehrt eine zur Not da zu haben...)
Ach, weiß zufällig jemand die Maße der Düsenlöcher? Da gibt es doch Reibahlen zum säubern für, oder?
Eine Info noch:
Da ich generell auch bei normalen Fahrten immer mal in die Reserve schalte bevor ich tanke (eigentlich fast immer, wenn ich alleine fahre...), habe ich mir die Methode von C-de-Ville angewöhnt, nachdem ich das gelesen hatte, und fahre nun immer die ersten 100km nach dem tanken auf Reserve.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber dass die Probleme nicht zeitgleich damit kamen.
Abgesehen davon, bin ich vorher ja auch immer sehr häufig auf Reserve gefahren, aber eben nur so paar Kilometer bis zur nächsten Tanke, manchmal auch noch einen Weg zur Arbeit (10 km), aber eben keine 100 km...
Bis auf weiteres fahre ich jetzt erstmal gar nicht mehr auf Reserve...
Mit der aktuellen Tankfüllung (nicht auf Reserve) bin ich jetzt etwa 40 km zur Arbeit gefahren, Problem bleibt gleich...
Wenn die Zündkerzen/-kabel/CDI-Tauschaktion nichts bringt, werde ich mal den Ersatztank aufbereiten und montieren, wird aber etwas dauern, daher vielleicht ein paar Ideen, was ich in der Zwischenzeit noch prüfen kann?
@Moderatoren: Könnte einer vielleicht den Titel ändern? Wollte die Problemchen, die ich hab und womöglich zukünftig noch bekommen werde, nicht auf alle möglichen Themen verteilen, sondern hier gebündelt lassen, falls das ok ist...
Ich habe nochmal den Vergaser ausgebaut, die Leerlaufgemischschraube nach überprüfen des richtigen Sitzes der Scheibe und des O-Rings wieder auf die 1,75 Umdrehungen eingesetzt und diesmal auch den ganzen Vergaser aufgemacht und nachgeschaut...
Schiebermembran - i.O.
Nadel sitzt im Schieber unter dem Halter - i.O.
Schwimmernadel frei von Schmutz und dicht - i.O.
Dann hab ich auch die Düsen ausgebaut und gesehen, dass die Hauptdüse! ein klein wenig verschmutzt war. Von den kleinen, feinen Löchern waren 2 nicht komplett frei durchschaubar, der Schmutz aber so fein, dass ich nicht klar definieren konnte, ob das nun Rost ist oder sonst was. Nach dem spülen mit Bremsenreiniger waren die wieder frei und auch auf dem Tuch, was ich beim durchspülen darunter gelegt hatte, war nicht wirklich was erkennbar...
Auf jeden Fall dann auch noch alle Kanäle im Vergaser mit Bremsenreiniger geflutet und überall kam entsprechend auch was raus, also da auch soweit alles offen...
Düsen wieder eingebaut, Vergaser zusammen und wieder an seinen Platz.
Kurze Probefahrt = Problem immer noch da...
Die Gummistutzen von Vergaser zum Motor sind dicht, also keine Falschluft...
Weiß jetzt grad nicht weiter, was kann ich sonst noch überprüfen?
Meine nächsten Schritte werden sein, neue Zündkerzen und Kabel zu holen, kost ja nicht viel, ansonsten noch ne CDI besorgen (nie verkehrt eine zur Not da zu haben...)
Ach, weiß zufällig jemand die Maße der Düsenlöcher? Da gibt es doch Reibahlen zum säubern für, oder?
Eine Info noch:
Da ich generell auch bei normalen Fahrten immer mal in die Reserve schalte bevor ich tanke (eigentlich fast immer, wenn ich alleine fahre...), habe ich mir die Methode von C-de-Ville angewöhnt, nachdem ich das gelesen hatte, und fahre nun immer die ersten 100km nach dem tanken auf Reserve.
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, meine aber dass die Probleme nicht zeitgleich damit kamen.
Abgesehen davon, bin ich vorher ja auch immer sehr häufig auf Reserve gefahren, aber eben nur so paar Kilometer bis zur nächsten Tanke, manchmal auch noch einen Weg zur Arbeit (10 km), aber eben keine 100 km...
Bis auf weiteres fahre ich jetzt erstmal gar nicht mehr auf Reserve...
Mit der aktuellen Tankfüllung (nicht auf Reserve) bin ich jetzt etwa 40 km zur Arbeit gefahren, Problem bleibt gleich...
Wenn die Zündkerzen/-kabel/CDI-Tauschaktion nichts bringt, werde ich mal den Ersatztank aufbereiten und montieren, wird aber etwas dauern, daher vielleicht ein paar Ideen, was ich in der Zwischenzeit noch prüfen kann?
@Moderatoren: Könnte einer vielleicht den Titel ändern? Wollte die Problemchen, die ich hab und womöglich zukünftig noch bekommen werde, nicht auf alle möglichen Themen verteilen, sondern hier gebündelt lassen, falls das ok ist...