(12.11.2017, 12:06)Rubino schrieb: Herzlich willkommen.
Je nach Allgemeinzustand ist unterhalb von 7tU/min relativ wenig los, das sind real meine ich ca 20 PS.
Wenn man den Motor richtig ausquetscht macht es mehr Spaß
Reinigen, Ventile und Vergaser einstellen wirkt auch Wunder.
Viel Spaß mit dem fast noch neuen Motorrad
Ich muss die Kleine da ein bisschen in den Schutz nehmen

Mehr als man denkt

Und bei 6000 Touren zeigt der Tacho 120 an ( ich weiss das sowohl Tacho als auch Drehzahlmesser lügen

Aber ich gehe mal davon aus dass beide in etwas gleich lügen

Jo, und wenn man mit der Zette 120 fährt, dann ist das im 6 ten Gang grade mal knapp Halbgas für 25 Pferde

Also hat sie wohl bei dieser Drehzahl bereits deutlich über 30 Pferde wenn man ganz aufzieht!
Kann man übrigens auch schön berechnen, hat jemand den Drehmomentverlauf zur Hand?
Leistung ist Drehmoment mal Drehzahl. und dann kommt noch das Pi Gedöhns mit dazu, aber mit guter Näherung P(kW)= Drehmoment in Nm x Drehzahl (1/MIN) / 9550
da hat dann die Zette bei der Drehzahl des höchsten Drehmoments (8500) bereits 40,9 kW x 1,36 = 55,6 PS! wer hätts denkt?!?

Und die 35 PS Version hat mit 34 Nm bei 4300 Umdrehungen!?! auch schon 20,8 Pferdchen, da hat die offene Version sicher auch mehr

Ich schweife hier grade ein bisschen ab ich weiss....

Aber als Gegenmittel zur allgemeinen Wintermüdigkeit.
Vielleicht hat ja noch jemand Lust und Spass auf soche Zahlenspielchen

zu Geschwindigkeit und Übersetzung habe ich was gefunden:
https://www.google.de/imgres?imgurl=http...mrc&uact=8
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!