30.01.2018, 07:44
autobild schrieb:Entgegen der normalen, serienmäßigen Nockenwelle sind die Nocken bei der "scharfen" Nockenwelle allerdings nicht spitzer geformt, wie der Name vermuten lassen könnte. Das Gegenteil ist der Fall: Eine "scharfe" Nockenwelle besitzt weichere Nockenprofile, was zu einer längeren Ventilöffnungsdauer führt. Vorteil: dem Gemisch bleibt mehr Zeit, um in den Brennraum zu gelangen. Der Effekt ist eine bessere Füllung der Zylinder, der Motor hat mehr Leistung.
Im Alltagsbetrieb überwiegen jedoch die Nachteile der "scharfen" Nockenwelle: es wird eine höhere Leerlaufdrehzahl benötigt, das maximale Drehmoment des Motors ist zu höheren Drehzahlen verschoben, der Motor läuft unruhiger und verbraucht mehr Kraftstoff. Deswegen werden "scharfe" Nockenwellen vorwiegend in Fahrzeugen für den Motorsport eingesetzt.
Ich glaube das beantwortet deine Fragen , oder ?

