30.01.2018, 12:27
Mit dem schärfer muss ich dem Joe zustimmen, die Nocken sind einfach etwas steiler, da gehen die
Ventile eher und schneller auf, bleiben länger geöffnet und gehen schneller wieder zu.
Es kommt sogar zu einer Überschneidung der Öffnungszeiten der Ventile. Das Auslassventil ist noch offen,
wenn das Einlassventil anfängt zu öffnen, d.h. einen klitzekleinen Moment sind beide Ventile offen.
Das führt zwar zu Spülverlusten, wird aber durch die bessere Füllung mehr als kompensiert.
Ansonsten hat Rubino völlig Recht, schärfere Steuerzeiten bedeuten nicht nur mehr Leistung, sondern
auch einen ruppigeren Lauf und schlechteren Leerlauf, als auch ein Mehrverbrauch durch die bessere
Füllung und die Spülverluste. Aus meinen NSU-Tuningzeiten weiß ich noch, das man aus einer "normalen"
(zahmen) Nockenwelle durch umschleifen eine Sportnockenwelle machen konnte.
Gruß c-de-ville
Ventile eher und schneller auf, bleiben länger geöffnet und gehen schneller wieder zu.
Es kommt sogar zu einer Überschneidung der Öffnungszeiten der Ventile. Das Auslassventil ist noch offen,
wenn das Einlassventil anfängt zu öffnen, d.h. einen klitzekleinen Moment sind beide Ventile offen.
Das führt zwar zu Spülverlusten, wird aber durch die bessere Füllung mehr als kompensiert.
Ansonsten hat Rubino völlig Recht, schärfere Steuerzeiten bedeuten nicht nur mehr Leistung, sondern
auch einen ruppigeren Lauf und schlechteren Leerlauf, als auch ein Mehrverbrauch durch die bessere
Füllung und die Spülverluste. Aus meinen NSU-Tuningzeiten weiß ich noch, das man aus einer "normalen"
(zahmen) Nockenwelle durch umschleifen eine Sportnockenwelle machen konnte.
Gruß c-de-ville

