05.03.2018, 12:28
Hey Joe,
das Lenkerflatter in diesem Bereich nennt sich Shimmy-Effekt und hat mit dem Lenkkopflager eigentlich nix zu tun.
Das entsteht eigentlich über den Vorderradreifen, der abgefahren, zu wenig Luft oder schlecht ausgewuchtet ist.
Auch zu viel Gepäck + Sozia können den Effekt auslösen. Physikalisch ausgedrückt überlagert sich die Frequenz der
Raddrehzahl mit der Frequenz der Lenkachse. Aber lies selbst, hier wird das ganz schön erklärt, sowie auch andere
Fahrwerksunruhen. https://www.motorradonline.de/schraubert...41233.html
Aber es stimmt schon, das Kugellager nicht so langlebig sind wie Kegelrollenlager, obwohl ich da auch schon mal
welche gesehen habe die Druckstellen hatten. Aber persönlich hab ich noch nie ein Kegelrollenlager ausgetauscht,
die ältesten funktionieren schon seit über 150.000 km.
Gruß Micha
das Lenkerflatter in diesem Bereich nennt sich Shimmy-Effekt und hat mit dem Lenkkopflager eigentlich nix zu tun.
Das entsteht eigentlich über den Vorderradreifen, der abgefahren, zu wenig Luft oder schlecht ausgewuchtet ist.
Auch zu viel Gepäck + Sozia können den Effekt auslösen. Physikalisch ausgedrückt überlagert sich die Frequenz der
Raddrehzahl mit der Frequenz der Lenkachse. Aber lies selbst, hier wird das ganz schön erklärt, sowie auch andere
Fahrwerksunruhen. https://www.motorradonline.de/schraubert...41233.html
Aber es stimmt schon, das Kugellager nicht so langlebig sind wie Kegelrollenlager, obwohl ich da auch schon mal
welche gesehen habe die Druckstellen hatten. Aber persönlich hab ich noch nie ein Kegelrollenlager ausgetauscht,
die ältesten funktionieren schon seit über 150.000 km.
Gruß Micha