28.05.2018, 10:47
(11.04.2018, 20:35)w124_GPZ schrieb: GESCHAFFT, ABER...
die Schraube die das ganze festhält ist weich wie Butter, also Kopf, trotz passendem Bit, rund. Kopf abgebohrt, zwei Muttern drauf und ab war das Ding
Schaltet jetzt wieder schön durch.
Grüße Felix
Hallo Felix, du Glücklicher!
meine 99er GPZ hat nicht mehr vom 4ten und den Dritten geschaltet. Eine Kawa-Werkstatt hat mir, auf Anfrage gesagt, dass der Schaden entweder vom Getriebe her kommt oder von der Schaltkulisse. Eine Reparatur würde den Wert der Maschine weit übersteigen. Ich habe mich, trotz fehlender Schraubererfahrung, daran gemacht und den Motor ausgebaut. Das ist für mich wie eine Mondlandung, totales Neuland. Jetzt habe ich den Fehler gefunden! Unter dem Deckel des Schaltgehäuses bin ich auf den Schaltmechanismus gestoßen, der aber frei von sichtbaren Defekten ist. Zwei kleine abgebrochene "Nippel" zeigten mir jedoch den Weg zum Schaltnocken und siehe da dort stammen die "Nippel" her. Ich wollte den Nocken ausbauen. Da dort mittig eine Kreuzschlitzschraube sitzt habe ich den Schraubendreher angesetzt und schon war der Schraubenkopf doofgedreht, also rund.
Ich habe an dich nun zwei Fragen:
1. Bin ich auf dem richtigen Weg? Ich gehe davon aus, dass wenn ich die besagte Schraube abgeschraubt bekomme, ich die Schaltwalze einfach abnehmen und ersetzen kann.
2. Was meinst du genau mit "...Kopf abgebohrt, zwei Muttern drauf..."? Wie muss ich mir das vorstellen?
Mit freundlichem Gruß
Ralf
