08.08.2018, 09:34
(07.08.2018, 22:38)Drasak schrieb:(02.08.2018, 16:23)c-de-ville schrieb: Versuch den Geber zu isolieren, Isolierung von Heizungsrohren drüberstülpen o.ä.. Denn die Anzeige mit und ohne Isolierung ist nicht gleich,
diese Erfahrung hab ich mal gemacht.
Wie meinst Du das genau? Also was genau soll ich isolieren? Der Fühler steckt ja per Gewinde direkt in der Wanne und von dessen Hinterteil geht dann ein Käbelchen an das Anzeigeinstrument...
Meinst Du das Kabel isolieren, also zusätzlich zur elektrischen Isolierung noch eine Wärmeisolierung drum wickeln?
Das Teil was aus der Ölwanne noch raus steht. Einfach 3 cm Isolierung drüberstülpen und am Ende noch nen Proppen rein, dann ist das dicht für den Fahrtwind.
Ist eh kritisch ein Ölthermometer in der Ölwanne, da wird eigentlich nur die Gehäusetemperatur gemessen und nicht die Temperatur des Öles.
Ich hab mal einen Test am Auto gemacht mit einem Geber in der Ölwanne und einem Ölpeilstabgeber,
der Unterschied waren mind. 10, ich meine sogar 20 Grad.
Ich hab an der Zette auch ein Ölthermometer, war angebaut, Du wirst dich erschrecken wie kalt das Öl bleibt und wie lange es dauert bis überhaupt was angezeigt wird. Das ist dem Kühlwasserthermometer nicht unähnlich, da es ja erst bei 80 Grad anfängt. Die erste Zeit wirst Du denken, das Instrument funktioniert nicht.