07.09.2018, 13:22
(07.09.2018, 11:24)c-de-ville schrieb:(07.09.2018, 09:31)3y3joe schrieb: Was Sprit kostet ist Bremsen und schnell fahren, heftiges Beschleunigen hingegen nicht
Weshalb verbraucht heftiges beschleunigen nicht mehr Sprit? Aber ansonsten hast Du recht.
Ich schreibe mir ja den Benzinverbrauch immer auf, so kann man auch Veränderungen am System
schon vorzeitig erkennen. Beim Auto liege ich mit oder ohne Klima, mit oder ohne Licht als auch mit
zusätzlichen hohen Verbrauchern, wie Spiegel und Heckscheibenheizung im nicht messbaren Bereich.
Ich hab mir so was mal früher aufgeschrieben und die Schwankung im Benzinverbrauch war immer gleich,
war also ohne Verbraucher nicht dauerhaft niedriger. Beschleunigen und die Stellung des Gaspedals waren
allerdings ein Faktor mit dem man den Verbrauch auch verdoppeln konnte. Bremsen genau so, denn wer
unnütz bremst, der muss auch wieder Gas geben.
Bei der GPZ hängt also viel vom Fahrstil ab und wie der Vergaser im Zustand als auch eingestellt ist.
Ebenso wie Luftdruck der Reifen, Schwergängigkeit der Kette, schleifende Bremsen, ein etwas gewichtiger
Fahrer, Gepäck, Betrieb in bergiger Gegend und und und.
Gruß c-de-ville
Hallo Micha, da muss ich ein bisschen ausholen und in die inneren Vorgänge beim Viertaktmotor und die Physik abschweifen
Das meiste wird Dir bekannt, sein, aber die Schlussfolgerung wohl nicht.
Beim modernen Viertaktmotor gibt es Ventilüberschneidung, das heisst beim Auspufftakt stehen beim OT beide Ventile gleichzeitig offen.
Das ist umso mehr je "schärfer" die Nocken sind bzw bei hochgezüchteten Motoren.
Dadurch entweicht immer zusätzlich zu den Abgasen auch ein bisschen Frischgas in den Auspuff, man spricht von Spülverlust.
Da aber die Gase Ein und Auslass seits immer oszillieren gibt es für jeden Motor eine bestimmte Drehzahl bei der kein , oder kaum Spülverlust stattfindet.
Das ist die Drehzahl bei welcher der Motor das höchste Drehmoment entwickelt, ergo alles verbrennt was auch angesaugt wurde.
So, und dann muss man noch die Wirkverdichtung in Betracht ziehen. Je höher die Verdichtung desto höher die Effezienz bei der Verbrennung.
Und die Wirkverdichtung ist ziemlich hoch bei eben dieser Drehzahl des höchsten Drehmoments da keine Frischgase entweichen, und natürlich bei voll geöffneter Drosselklappe.
Denn je besser die Zylinderfüllung, desto höher die Wirkverdichtung.
Der Motor hat also seine höchste Effizienz bei dieser Drehzahl und Vollgas.
Daher ist es tatsächlich so, dass heftiges Beschleunigen ( und genau das passiert ja wenn Du den Motor mit diesen Parametern laufen lässt)
eher Spit spart, als langsames hochzuckeln bei niedrigen Drehzahlen.
Kette und Hinterreifen sprechen da natürlich eine andere Sprache
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!