(07.09.2018, 13:50)c-de-ville schrieb: Aber bis Du mit Vollgas die optimale Drehzahl mit den geringsten Spülverlusten erreichst hast Du auch "hohe" Spülverluste.
Das Thema ist komplex, theoretisch ist was wahres dran, aber ein Vergaser der auf Vollgas steht reichert das Gemisch auch
max. an, weil die Gemischeinstellung über die Hauptdüse ja fix ist. Eine Geschwindigkeit, die sich nur langsam erhöht und
wo das Gas nur min. aufgezogen ist wird nicht mehr verbrauchen, da bin ich mir sicher, sie wird in der Effektivität eventuell
schlechter sein als bei Vollgas, aber im momentanen Verbrauch doch sparsamer sein. Denn gerade dafür sind ja die Ventile
da, das sie die Spülverluste auf ein Minimum reduzieren. Aber je leistungsstärker ein Motor ist desdo größer sind natürlich auch
die Ventilüberschneidungen, wie Du schon erwähnt hast.
Anders sieht es beim 2-Takter aus, da sind die Spülverluste in bestimmten Drehzahlen extrem, weil der Auslasskanal ja immer
offen ist, da werden die Spülverluste über Gasschwingungen und Anordnung der Kanäle und eventuell über die Form des Kolbenbodens
reguliert.
Bei meinem Wasserbüffel ist z.B. der Verbrauch bei einer Drehzahl von 4.000+ deutlich geringer, als wenn ich ihn bis 4.000 U/min.
bewege, d.h. lieber im niedrigeren Gang mit höherer Drehzahl fahren als umgekehrt. Im Prinzip genau das Gegenteil, was einem
für spritsparendes Fahren empfohlen wird.
Gruß Micha
Du fängst ja dann aber nicht bei 3000 an hochzubeschleunigen sondern bewegst Dich beispielsweise bei der offenen Zette dann zwischen 7 und 9000, also in der nähe des höchsten Drehmoments.
Zweitakter ist noch extremer, da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren
Das Ganze ist übrigens nicht meine private Theorie, sondern allgemeines Wissen bei Motorenbauern und Renningenieuren. In der Berufsschule wird das wohl auch etwas vernachlässigt
Die Logik dahinter erschliesst sich mir aber
Und klar, die höheren Reibungsverluste schlagen natürlich auch zu Buche, aber unterm Strich arbeiten die Motoren da wirklich effizient und daher sparsam.
Zügig hochbeschleunigen und dann im grossen Gang die Geschwindkeit halten
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!