26.09.2018, 10:56
Weil "Feuer"verzinken mit Wärme passiert und da kann sich was verziehen,
bzw. das Gefüge verändern und wer will beweisen, das da nix passiert ist.
Viel schlimmer ist jedoch, das man geschlossenen Rohre anbohren muss, da
sie sonst platzen würden, 2 Löcher pro Rohr. Ich glaube nicht dass das beim
TÜV gut ankommt.
Außerdem ist verzinken ne sehr grobe Angelegenheit wo die Schichtdicke deutlich
differiert, für eine Rohrkonstruktion ist das egal. Alle Bohrlöcher müssen nach-
gebohrt werden, von den Gewinden und Passungen reden wir erst mal gar nicht.
Was Sabse gemacht hat ist galvanisch verzinken, oder Trommelverzinken, das
geht aber nur für Kleinteile.
Wie schon geschrieben, das einzige was zulässig ist bei Motorradrahmen, ist vernickeln,
so wie es Egli, Rau, Seeley und andere Hersteller von Spezialfahrwerken machen.
bzw. das Gefüge verändern und wer will beweisen, das da nix passiert ist.
Viel schlimmer ist jedoch, das man geschlossenen Rohre anbohren muss, da
sie sonst platzen würden, 2 Löcher pro Rohr. Ich glaube nicht dass das beim
TÜV gut ankommt.
Außerdem ist verzinken ne sehr grobe Angelegenheit wo die Schichtdicke deutlich
differiert, für eine Rohrkonstruktion ist das egal. Alle Bohrlöcher müssen nach-
gebohrt werden, von den Gewinden und Passungen reden wir erst mal gar nicht.
Was Sabse gemacht hat ist galvanisch verzinken, oder Trommelverzinken, das
geht aber nur für Kleinteile.
Wie schon geschrieben, das einzige was zulässig ist bei Motorradrahmen, ist vernickeln,
so wie es Egli, Rau, Seeley und andere Hersteller von Spezialfahrwerken machen.