Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TÜV, DEKRA & Co.
#6
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Aufkleber.

Der niedrige (CO-)Wert verheißt zwar weniger Spritverbrauch - aber auch ein mageres Gemisch. Mir hat man bei der letzten Messung erklärt (beim TÜV in Bonn-Endenich...), dass ich sie besser auf 2,5 - 3% einpendele (ich hatte eine Kreuzstecknuss dabei Whistle ), da dies der Motorgesundheit besser zustünde.
Beim vorletzten TÜV-Besuch in Engelskirchen wurde Schwingenspiel bemängelt und ich musste die Schwingenlager ersetzen. Dafür, wie gut das geholfen hat, bin ich dem Prüfer quasi noch heute dankbar.
Bei allen TÜV-Vorführungen wurde nicht einmal das gerissene Blinkerglas erwähnt.
Als ich das letzte Mal bei unserem neu eröffneten GTÜ war, und mit Kaffee, der Tageszeitung und Weingummi die Zeit verbrachte, bis ich dran war, hat man mir den Riss mit Klebeband abgedichtet.

Wo ich auch war, wurde ich geduldig empfangen, freundlich behandelt und die Prüfer waren immer interessiert und nicht herablassend.
Ich denke, das hat auch etwas mit dem eigenen Auftreten zu tun. Wenn ich mich selbst offen gebe und auch Kritik erstmal annehme - und nicht gleich als Schikane begreife - erkennt der Prüfer auch die Ernsthaftigkeit des Wunsches, ein möglichst sicheres Motorrad fahren zu wollen. Und nicht nur mit Hängen, Würgen und Tricksen so grade eben die Plakette zu erhalten.

In den Prüf-Stellen fahren täglich Dutzende Fahrer vor. Die Prüfer erleben sicher so jeden Typus von Darsteller. Und nach Feierabend erzählen die sich Anekdoten (zB. über uns) und lachen sich kaputt, was sich mancher einfallen lässt.

Es gibt sicher auch gefrustete Prüfer - weshalb es ein Bild von der grau bekittelten Flitzpiepe gibt -, aber hinter allen steht ein Schicksal - sei es als Knecht der TÜV-Holding, oder als Familien-Betrieb mit GTÜ-Franchise-Vertrag.

Laut Wikipedia bezeichnet die deutsche Wirtschaft, also die größten, produzierenden Unternehmen, die Gründung einer staatlichen Überwachung als "Selbsthilfeverein".

[An dieser Stelle ließe sich trefflich eine Abhandlung über die Funktionsweise des Kapitalismus einfügen, aber wir wollen mal nicht zu wissenschaftlich werden.]

Fiel mir gerade so ein. Zurück zum Thema.
Transzendenz, Resilienz, Transparenz. Und "omm".
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
TÜV, DEKRA & Co. - von roller_tuffen - 09.10.2018, 11:11
RE: TÜV, DEKRA & Co. - von AndyB98 - 09.10.2018, 19:02
RE: TÜV, DEKRA & Co. - von Chopper - 10.10.2018, 13:32
RE: TÜV, DEKRA & Co. - von c-de-ville - 10.10.2018, 15:54
RE: TÜV, DEKRA & Co. - von roller_tuffen - 10.10.2018, 20:22
RE: TÜV, DEKRA & Co. - von ometa - 10.10.2018, 22:06
RE: TÜV, DEKRA & Co. - von Chopper - 11.10.2018, 13:09
RE: TÜV, DEKRA & Co. - von einfachnurfranz - 18.10.2018, 21:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste