06.11.2018, 17:10
(06.11.2018, 16:01)c-de-ville schrieb:(05.11.2018, 23:14)JuLLz3 schrieb: Sooo.. Hab die Gute jetzt zu der besagten Werkstatt gebracht und werde sie, wenn nichts dramatisches ist, was er auch so prognostiziert hat, morgen schon wieder holen können.Also mal ganz ehrlich, der Schrauber ist noch jünger und kennt sich nicht so gut mit älteren Maschinen aus - oder?
Also er meinte dazu, jetzt erstmal nur vom Erzählen meinerseits (Probefahrt macht er morgen), dass das Problem so wohl nicht das LKL ist, denn, wenn das beschädigt wäre, dann würde ich beim Bremsen mit der Vorderradbremse und gleichzeitigem lenken (ist innerorts halt gut zu merken), Ruckler etc. bemerken. Der Lenker würde dabei eben nicht immer direkt lenken, sonder teilweise etwas später und plötzlich.
Es wird wohl eher daran liegen, dass so alte Maschinen noch eine andere Bereifung bzw. eine andere Größe der Reifen im Gegensatz zu heute haben und diese älteren Maschinen eben anfälliger für das Shimmy sind. Es könnte weggehen, wenn man die Reifen wechselt, muss aber nicht sein, wahrscheinlich ist auch, wenn überhaupt, nur minimale Verbesserung zu erkennen. Er meint, man solle sich da aber nicht verrückt machen und die Reifen trotzdem ganz normal bis zum Ende fahren.
Ich habe ihn auch gefragt, wie es mit dem Shimmy in der Kurvenlage aussieht. Denn ich als Fahr- bzw. Motorradanfänger fand es schon ziemlich komisch, wenn da so ein Shimmy ist, noch dazu in Kurven. Ich dachte, ob dies nicht vielleicht Auswirkungen hat und ich so noch vorsichtiger sein muss und ich so nie richtiges Kurvenfahren lernen kann, aber er meint, es beeinträchtigt dies nicht. Allgemein, wenn's nicht weggeht, was wohl auch meistens der Fall ist, dann ist das eben so und ist auch nicht extrem schlimm.
Also kann ich trotzdem noch gut Motorradfahren lernen! Das freut mich natürlich und wer weiß, eventuell geht's ja doch weg bzw. es wird besser.
Ich denke, dass war soweit erstmal alles. Werde mich dann nochmal melden, wenn ich sie wieder habe.
JuLLz3
Das was er zum LKL sagt, das ist das Endstadium, dann merkt es auch ein Anfänger, aber so lange fährt keiner damit rum.
Was er zu den Reifen sagt kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn die Maschine fahrwerksmäßig in Ordnung ist, dann funktioniert das auch
ob alte Maschine oder neue Maschine und warum laufen heutige Reifen besser. Es liegt nicht alleine am Reifen es kann sein, das bestimmte Reifen
mit der Fahrwerkseinstellung nicht harmonisieren, das gab es früher schon und gibt es heute immer noch, dann muss man halt mal ein anderes Modell probieren.
Ist es richtig, das Du ein A-Modell fährst? Da ist der Bridgestone BT45 die beste Wahl, neigt aber zum Shimmy-Effekt, wenn sich der Vorderreifen der Verschleißgrenze nähert.
Ist nicht schlimm, man muss es nur wissen. Bei mir sind die Reifen zum Schluss immer links und rechts der Mittelrille extrem abgefahren, dann ist der Reifen geradezu dreieckig,
dann wird es auf Teerkanten und -Nähten etwas unangenehm, weil diese Unruhe ins Fahrwerk bringen. Das wird einem Anfänger aber nicht passieren.
Ich behaupte mal mit neuen Reifen ist alles wieder gut.
Gruß c-de-ville
Ich fahre ein D-Modell, aber da habe ich gehört, dass da die Bridgestone BT45 auch die beste Wahl wären. Du meinst ja, es liegt nicht nur an den Reifen, mag sein, aber du meinst dann trotzdem, dass der Shimmy mit neuen Reifen weg ist?
Naja, mal abwarten was ist, wenn ich sie wieder habe.
JuLLz3