23.01.2006, 14:54
Jetrzt habe ich dich auch verstanden
Ich versuche dann, wie gesagt, den Tacho noch etwas weiter in Richtung Scheibe zu setzen, mal schauen, ob das so klappt. Wenn ich da dann weiter mache, mache ich auch noch ein paar Bilder mit Maßen.
Ich habe beide Teile wie oben zusehen getauscht und die beiden Funktionieren auch wunderbar
Die Temperaturanzeige kannst du vermutlich so belassen, aber die Drehzahlanzeige musst du ändern. Wenn du dir den Schaltplan von der A und den der D anschaust, sieht man, dass die A pro Umdrehung auch nur einen Impuls der rechten Zündspule bekommt. Die D hingegen bekommt den Impuls aus dem Steuergerät und zwar einen pro Zündung jedes Zylinders, also 2 pro Umdrehung.
Entweder du tauscht die Elektronik so wie ich das auch gemacht habe, oder du ,üsstest dir zusätzlich auch noch ein Kabel von der zweiten Spule zur Anzeige legen. Dann musst du die beiden Kabel aber auf jeden Fall per Sperrdioden entkoppeln, damit nicht der ZÃndimpuls der rechte Spule die linke auch zündet. Insgesamt wird das viel aufwändiger, da du an den Kabelbaum ran musst.
Den Kabelbaum am Tacho musst du ja eh schon zerschnibbeln, ich habe da auch die Stecker von dem geschlachteten A-Tacho genommen und die Kabel, wie man oben sieht dann neu verlötet.
Björn
Ich versuche dann, wie gesagt, den Tacho noch etwas weiter in Richtung Scheibe zu setzen, mal schauen, ob das so klappt. Wenn ich da dann weiter mache, mache ich auch noch ein paar Bilder mit Maßen.
Ich habe beide Teile wie oben zusehen getauscht und die beiden Funktionieren auch wunderbar
Die Temperaturanzeige kannst du vermutlich so belassen, aber die Drehzahlanzeige musst du ändern. Wenn du dir den Schaltplan von der A und den der D anschaust, sieht man, dass die A pro Umdrehung auch nur einen Impuls der rechten Zündspule bekommt. Die D hingegen bekommt den Impuls aus dem Steuergerät und zwar einen pro Zündung jedes Zylinders, also 2 pro Umdrehung.
Entweder du tauscht die Elektronik so wie ich das auch gemacht habe, oder du ,üsstest dir zusätzlich auch noch ein Kabel von der zweiten Spule zur Anzeige legen. Dann musst du die beiden Kabel aber auf jeden Fall per Sperrdioden entkoppeln, damit nicht der ZÃndimpuls der rechte Spule die linke auch zündet. Insgesamt wird das viel aufwändiger, da du an den Kabelbaum ran musst.
Den Kabelbaum am Tacho musst du ja eh schon zerschnibbeln, ich habe da auch die Stecker von dem geschlachteten A-Tacho genommen und die Kabel, wie man oben sieht dann neu verlötet.
Björn
"Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden."
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel
Hermann Hesse, Das Glasperlenspiel