Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kühlwasser ausgelaufen, Motor evtl überhitzt - was prüfen
#1
Ein freudiges Hallo in die Runde,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich zwar hier seit langem angemeldet bin, in letzter Zeit aber recht passiv war.
Nun macht mir meine GPZ leider etwas Kummer und ich bräuchte euren Rat.

Folgendes ist passiert:
Pünktlich zum Osterwochenende hat die GPZ flott gemacht und bin - wenn auch recht spät - zur ersten Ausfahrt aufgebrochen. Kontrolliert hab ich Batterie, Bremsflüssigkeit, Öl, Kühlwasser, etc. Alles gut, Vergaser nochmal gespült und los gehts.
Nach ca. 25 bis 30 km lief der Motor plötzlich recht schlecht. In dem Moment hab ich bemerkt, dass mein Linker Stiefel nass ist --> Nich gut. Scratchheadyellow 
Angehalten und Motor abgestellt. Kühlwassersystem war undicht, Ausgleichsbehälter leer. Ursache war der Anschluss der Vergaser-Heizung am Kühlwasser-Rohr von Linken Zylinder (Die Konstruktion is irgendwie echt Misst btw...).
Ich hab das Unterwegs mehr schlecht als recht flicken können und hab mir Leitungswasser zur Nachfüllen besorgt (die Eltern meiner Freundin waren so nett uns zu versorgen).
Wir konnten dann zurück fahren ohne Auffälligkeiten oder mehr Wasser zu verlieren.

Nur, was mich stutzig macht: Vor der Abfahrt war der Öl-Schauglas zur Hälfte voll. Beim ungewollten Zwischenstopp war es komplett leer. Shifty
(Öldruck-Kontrolle kam zu keiner Zeit)

Und nun die Preisfrage; was würdet ihr kontrollieren um zu checken ob der Motor weiteren Schaden genommen hat?
Ich habe bereits das Öl abgelassen und nach Metall-Spänen gesucht: Keine Auffindbar.
Ansonsten fällt mir nur ein, die Kompression zu prüfen; neues Öl rein (samt Filter, wenn man schonmal dabei ist); das Leitungswasser gegen Wasser mit Frostschutz tauschen (wegen Korrosiosschutz); den Schlauchanschluss schöner lösen; weiterfahren, Ölstand beobachten und das Beste hoffen? Habt ihr noch Vorschläge, Anregungen, Meinungen?
Mir fehlt irgendwie eine logische Erklärung wo das Öl hin ist.

Vielen Dank schonmal Wink
***Signatur verschlüsselt***
Für nur 599,99€/Monat im praktischen Vorteilsabo können Sie sich diese Signatur anzeigen lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kühlwasser ausgelaufen, Motor evtl überhitzt - was prüfen - von _42_ - 21.04.2019, 23:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste