22.05.2019, 11:27
Nur wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist, dann kann es auch, trotz besserem Öl und besseren Notlaufeigenschaften, zum Motorschaden führen.
Hab ich schon gehabt, da brach bei warmen Motor im Standgas der Öldruck zusammen, weil das Öl einfach zu dünn wurde. Das hat mich im Endeffekt
eine Kurbelwelle gekostet. Wenn es bei dir funktioniert ok, aber ich bleibe, wenn möglich, bei den Empfehlungen der Fahrzeughersteller. Ein dünneres
Öl was als spritsparend usw. beworben wird, macht sich bei einem Verbrauch von 4-5 Litern wohl kaum bemerkbar und länger halten tut der Motor
damit auch nicht unbedingt. Ein gutes Öl entsprechend des Handbuches und eine regelmäßige, RICHTIGE, Ölkontrolle bringen da mehr und natürlich
ein regelmäßiger Ölwechsel. Den Filter tausche ich übrigens nur bei jedem 2. Wechsel, aber ich leere in aus und den Ölwechsel mache ich auch nicht stur
nach km oder Zeit, sondern wie die Maschine genutzt wurde. Viel Autobahn = längerer Ölwechselintervall, viele kürzere Strecken mit entsprechenden
Warmlaufphasen = kürzerer Intervall. Um es besser zu merken mach ich bei allen Fahrzeugen nach 5.000, 7.500 oder sogar erst nach 10.000 km einen
Ölwechsel. Jedenfalls kann man so nach Tachostand kurz drüber nachdenken, ob ein Ölwechsel wieder ansteht, wobei notieren des letzten Ölwechsels
auch ganz hilfreich ist.
Gruß c-de-ville
Hab ich schon gehabt, da brach bei warmen Motor im Standgas der Öldruck zusammen, weil das Öl einfach zu dünn wurde. Das hat mich im Endeffekt
eine Kurbelwelle gekostet. Wenn es bei dir funktioniert ok, aber ich bleibe, wenn möglich, bei den Empfehlungen der Fahrzeughersteller. Ein dünneres
Öl was als spritsparend usw. beworben wird, macht sich bei einem Verbrauch von 4-5 Litern wohl kaum bemerkbar und länger halten tut der Motor
damit auch nicht unbedingt. Ein gutes Öl entsprechend des Handbuches und eine regelmäßige, RICHTIGE, Ölkontrolle bringen da mehr und natürlich
ein regelmäßiger Ölwechsel. Den Filter tausche ich übrigens nur bei jedem 2. Wechsel, aber ich leere in aus und den Ölwechsel mache ich auch nicht stur
nach km oder Zeit, sondern wie die Maschine genutzt wurde. Viel Autobahn = längerer Ölwechselintervall, viele kürzere Strecken mit entsprechenden
Warmlaufphasen = kürzerer Intervall. Um es besser zu merken mach ich bei allen Fahrzeugen nach 5.000, 7.500 oder sogar erst nach 10.000 km einen
Ölwechsel. Jedenfalls kann man so nach Tachostand kurz drüber nachdenken, ob ein Ölwechsel wieder ansteht, wobei notieren des letzten Ölwechsels
auch ganz hilfreich ist.
Gruß c-de-ville