22.05.2019, 18:36
(22.05.2019, 17:49)c-de-ville schrieb: Da bin ich mir halt nicht sicher, hab die Erfahrung gemacht, dass das Castrol RX? damals als 0W-60er Öl beim Ölwechsel,
also warm, dünn wie Wasser war. Man müsste mal nachlesen, ob die gleiche Zahl für die Konsistenz auch bedeutet, das es
gleich dickflüssig/ dünnflüssig ist, oder ob damit andere Faktoren gemeint sind die ein 40er Mineralöl mit einem 40er Vollsynthetiköl
gleich stellen. Wie gesagt nach meiner Beobachtung ist das nicht so.
Gruß Micha
Naja, das ist es was ich auch über 0w... Öle gelesen habe wenn diese älter werden.
Na und Du hast ja wohl auch altes Öl abgelassen
Und genau deswegen ist mir das auch zu riskant.
Das kennst Du wohl: https://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B...le:Sae.svg
Naja, und wenn ich Bedenken hätte, dass die Brühe bei hohen Temperaturen zu dünn wird, dann würde ich 5w50 oder 10w50 nehmen,
aber auf jeden Fall Synthetiköl.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Zette Öltemperaturen über 100 Grad entwickelt, dafür hat sie viel zu viel Kühlreserven.
Hast Du mal bei Dir gemessen?
Ich messe an beiden Zetten mit sonem Digitalen Instrument und zwar an der Ölsteigleitung die hinter der Zylinderbank hoch geht.
Da habe ich den Fühler mit einer kleinen Schlauchschelle aussen angeklemmt und die Stelle aussenrum isoliert.
Ich hatte noch nie mehr als 80 Grad an der Stelle gemessen. Allerdings beschränke ich mich auf der Bahn normalerweise auch auf 160.
Und da die Steigleitung hinter den warmen Zylindern läuft , glaube ich nicht , dass sich das Öl da auf dem Weg dramatisch abkühlt.
Sicher nicht mehr als 20 Grad. Klar, im Zylinderkopf oben ist es dann natürlich heisser, aber da wird ja auch normalerweise nicht gemessen,
sondern irgendwo unten am Motorblock. Dazu habe ich noch bei einer Zette dieses Einschraubthermometer welches anstelle der Öleinfüllschraube
eingeschraubt wird. Auch hier hatte ich nie über 90 Grad. Deswegen mache ich mir wegen des 5w40 überhaupt keine Gedanken.
Gruß Joe
GPZ 500 S A Modelle 4,2 L/100 km GS 500 E Z 440 Z440LTD ZZR 600E DR 350 Wir sollten mehr nachdenken...vor allem vorher!