04.07.2019, 23:05
Nun aber mal im Ernst: Ich kenne das Problem bei Flugzeugmotoren. Hier ist ja eine Schwungradmagnetzündung verbaut, mit Doppelzündung. Wenn eine Zündspule einen, wenn auch marginalen, Masseschluß hat, KANN dies zu einem ungewollten Zündfunken führen.
Es sind schon böse Unfälle beim "Handpropping" passiert, welches beim Rotax z.B. von Nöten ist, um bei der Trockensumpfschmierung den Ölstand messen zu können. Aber auch bei Lycoming kommt dies vor, der wird meist mit Hand vor dem Start gedreht, um die Zylinder zu primern.
Evtl. misst du mal deine Spulen durch, auf Masseschluß, aber auch die Leitungen zu den selbigen. Evtl hat es eine Scheuerstelle?
Wenn du mehrere Modelle hast, tausch evtl mal die CDI untereinander, zum Ausschluß.
Grüße maecaenic
Es sind schon böse Unfälle beim "Handpropping" passiert, welches beim Rotax z.B. von Nöten ist, um bei der Trockensumpfschmierung den Ölstand messen zu können. Aber auch bei Lycoming kommt dies vor, der wird meist mit Hand vor dem Start gedreht, um die Zylinder zu primern.
Evtl. misst du mal deine Spulen durch, auf Masseschluß, aber auch die Leitungen zu den selbigen. Evtl hat es eine Scheuerstelle?
Wenn du mehrere Modelle hast, tausch evtl mal die CDI untereinander, zum Ausschluß.
Grüße maecaenic