23.02.2020, 17:32
Oh man ich merke das ich ziemlich viel Schreibe
Wie dem auch sei; ich habe den Kopf und Zylinder abgemacht.
Ich will's nicht spannend machen: Es waren anscheinend einfach nur verkokte Ventile. Die Kolbenringe habe ich noch nicht Nachgemessen, Das werde ich nachher Nachholen. Verschlissene Kolbenringe sind eher unwahrscheinlich und Kaputte sehen anders aus. Ich bin seit 12 Uhr am Schrauben und bin erleichtert das keine Sichtbaren Beschädigungen an den Teilen zu sehen sind und trinke jetzt erstmal genüsslich einen Tee
Ich werde also den Ventilkopf Vollständig zerlegen und die Ventil reinigen, neu einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern (Muss ich ja wenn ich die Ventile ziehe). Ein Kollege meinte immer wenn er hinter mir gefahren ist hat die gerne mal nach Öl gestunken, weshalb die neuen Schaftdichtungen auch nicht schlecht sind.
Alles in allem war es prinzipiell unnötig das ganze zu zerlegen, aber ich bin nun auf der Sicheren Seite.. solange die Kolbenringe nicht verschlissen sind. Die Ventilschaftdichtungen hätte ich vermutlich eh irgendwann neu machen müssen wenn sie so Stark gebläut hat wie mein Kollege meinte. Ich habe ja auch circa 300ml Öl auf 1500km verloren. Irgendwo her muss das ja auch kommen. Also ganz unnötig war es dann wohl doch nicht.
Im zuge dessen werde ich auch Zylinder, Zylinderkopf und Deckel, steigleitungen und andere kleinteile mal mit einer neuen Schicht Hitzebeständigem Lack überziehen. Wird auch nicht Schaden und sieht wieder was geplegter aus
Ich gehe mal von circa 50€ an Dichtungen und paar Stunden Liebe aus. Also nich Teuer und danach ist auch alles wieder Schön
Ich werde nach Abschluss des Ganzen mich nochmal Melden da sowas bestimmt auch Interessant anzugucken ist. Sollten die Kolbenringe doch einen Weghaben werde ich das natürlich auch noch reinschreiben.
Also Öl in den Zylinder Packen um die Kolbenringe zu testen ist nicht immer das Wahre und kann dennoch auch Zylinderkopfdichtung und Ventile kurzzeitig Abdichten. Das Habe ich nun gelernt
Ich habe leider in meiner Motorradzeit bereits 6 Motorschäden gehabt mit meinen 125ern und bin deswegen unglaublich vorsichtig, was das angeht, geworden. Vorallem meine Aprilia Af1 125. Eine 35ps 2-takt Rakete die mich oft in den Wahnsinn getrieben hat. Lagerschaden, Getriebe Schaden, Kurbelwellenschaden, Kolbenfresser. Sowas Prägt und ich merke mittlerweile Direkt wenn etwas nicht stimmt. In den Motor der Aprilia sind derweil Stunden an Arbeit und unmengen an Nerven draufgegangen, vom Geld ganz zu schweigen.
Die einzige Kiste die mir immer Treu blieb, ist die kleine SR250. Verbraucht Öl, Macht Krach, aber läuft
Schönen Sonntag noch!
Mit freundlichen Grüßen Sascha
Wie dem auch sei; ich habe den Kopf und Zylinder abgemacht.
Ich will's nicht spannend machen: Es waren anscheinend einfach nur verkokte Ventile. Die Kolbenringe habe ich noch nicht Nachgemessen, Das werde ich nachher Nachholen. Verschlissene Kolbenringe sind eher unwahrscheinlich und Kaputte sehen anders aus. Ich bin seit 12 Uhr am Schrauben und bin erleichtert das keine Sichtbaren Beschädigungen an den Teilen zu sehen sind und trinke jetzt erstmal genüsslich einen Tee
Ich werde also den Ventilkopf Vollständig zerlegen und die Ventil reinigen, neu einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern (Muss ich ja wenn ich die Ventile ziehe). Ein Kollege meinte immer wenn er hinter mir gefahren ist hat die gerne mal nach Öl gestunken, weshalb die neuen Schaftdichtungen auch nicht schlecht sind.
Alles in allem war es prinzipiell unnötig das ganze zu zerlegen, aber ich bin nun auf der Sicheren Seite.. solange die Kolbenringe nicht verschlissen sind. Die Ventilschaftdichtungen hätte ich vermutlich eh irgendwann neu machen müssen wenn sie so Stark gebläut hat wie mein Kollege meinte. Ich habe ja auch circa 300ml Öl auf 1500km verloren. Irgendwo her muss das ja auch kommen. Also ganz unnötig war es dann wohl doch nicht.
Im zuge dessen werde ich auch Zylinder, Zylinderkopf und Deckel, steigleitungen und andere kleinteile mal mit einer neuen Schicht Hitzebeständigem Lack überziehen. Wird auch nicht Schaden und sieht wieder was geplegter aus
Ich gehe mal von circa 50€ an Dichtungen und paar Stunden Liebe aus. Also nich Teuer und danach ist auch alles wieder Schön
Ich werde nach Abschluss des Ganzen mich nochmal Melden da sowas bestimmt auch Interessant anzugucken ist. Sollten die Kolbenringe doch einen Weghaben werde ich das natürlich auch noch reinschreiben.
Also Öl in den Zylinder Packen um die Kolbenringe zu testen ist nicht immer das Wahre und kann dennoch auch Zylinderkopfdichtung und Ventile kurzzeitig Abdichten. Das Habe ich nun gelernt
Ich habe leider in meiner Motorradzeit bereits 6 Motorschäden gehabt mit meinen 125ern und bin deswegen unglaublich vorsichtig, was das angeht, geworden. Vorallem meine Aprilia Af1 125. Eine 35ps 2-takt Rakete die mich oft in den Wahnsinn getrieben hat. Lagerschaden, Getriebe Schaden, Kurbelwellenschaden, Kolbenfresser. Sowas Prägt und ich merke mittlerweile Direkt wenn etwas nicht stimmt. In den Motor der Aprilia sind derweil Stunden an Arbeit und unmengen an Nerven draufgegangen, vom Geld ganz zu schweigen.
Die einzige Kiste die mir immer Treu blieb, ist die kleine SR250. Verbraucht Öl, Macht Krach, aber läuft
Schönen Sonntag noch!
Mit freundlichen Grüßen Sascha