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Kühlwasser im Kurbelgehäuse
#13
Hallo Drifter,
Laufbuchsen hatte ich schon mal bei der ZX10 getauscht. Die sind meist schwer festgegammelt über die Jahre. Ich hab sie auf der Hydraulikpresse raus gedrückt, mit viel Gefühl und Hartholz. Sind sie mal ein Stück lose, gehts eigentlich leicht. Ich hab damals eine getauscht (Fresser), wegen Überstand mußte ich den Block nachher planen. Da die Buchsen aus Stahl sind, brauchst du einen entsprechenden Schleiftopf für die Planbank.
Deine Buchsen kommen ja nur raus und wieder rein, mit neuen O-Ringen (schön einschmatzen nach Einbau!) wird sich der Überstand der Büchsen ja nicht verändern, wenn du sie in gleicher Stellung (markieren VOR Ausbau) wieder einbaust und der obere Dichtring die gleiche Dicke hat (nachmessen). Nach dem Einsetzen und festdrücken der Buchsen darf halt keine Kante zum Block fühlbar (besser: messbar) sein. Bei mir waren die drei alten wieder Top im Block. Ansonsten ist das kein Hexenwerk. Das Planen eines so kleinen Zylinderblocks sollte aber deutlich unter 100€ liegen.
Gebrauchter Zylinder: nun ja, ich hab grad nicht mehr im Kopf, was es alles für Maße bei den Kolben ab Werk gab, aber jeder Zylinder hat seinen Verschleiß, auch wenn man noch Hohnspuren sehen kann. Da hilft dann nur messen, ob deine "alten" Kolben zu der "neuen" Garnitur vom Mass her passen. Sonst kann es zum Klemmen/Fressen (Laufspiel zu klein) oder BlowBy (~zu groß) kommen. Aber dafür gibt es ja sehr detaillierte Verschleißmasse in der Rep-anleitung.
Wenn das alles nur schwer darstellbar ist: die Sache mit dem Ersatzmotor von Lord....liegt ein paar Hundert KM weg...
SO in etwa wirds gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=HS9j-mQIPPs
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Kühlwasser im Kurbelgehäuse - von drifter - 23.05.2020, 11:25
RE: Kühlwasser im Kurbelgehäuse - von rex - 23.05.2020, 14:40
RE: Kühlwasser im Kurbelgehäuse - von drifter - 24.05.2020, 02:16
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