(08.11.2020, 14:50)ometa schrieb: Über eine mögliche Unwucht würde ich mir keine Gedanken machen. Aussen sind ja Erhebungen (dienen als Pulsgeber), deren Masse sicher mehr Unwucht erzeugen, als ein möglicher leichter Schiefstand bei den eingeklebten Magneten.
Die Kräfte, die den Magneten, bzw. dem Kleber zusetzen, liegen vielmehr in der sich ändernden Achslage beim seitlichen Kippen des Fahrzeugs während der Fahrt (gyroskopische Kräfte).
Ja aber die Magnete werden ja auch mit einer Fliehkraft angedrückt und würden sich ja auch ohne Kleber dann nicht einfach so verrücken lassen.
Nochmal eine Geschichte zur Unwucht: Ich hab als Zivi für die Schreinerei einer Behindertenwerkstatt
eine Keilriemenscheibe für eine Fräse mit anderer Übersetzung drehen müssen. Ich hab das Teil in einer Aufspannung und ganz penibel gedreht. Will damit sagen, das Teil war eigentlich "rund". Aber für die Drehzahl nicht genug. Die Fräse hatte eine Drehzahl von 20tausend. Die Maschine ist danach auf dem Fußboden durch den Raum gewandert. Erst nach dem Auswuchten (Auswuchtbohrungen ) bei einer Firma lief das Ding "rund". Wenn die Fräse jetzt fest geschraubt gewesen wäre auf dem Boden hätte es niemand gemerkt. Aber ob sowas gesund für die Lagerung ist, ist eine andere Frage.
Bin heute wieder dran zu recherchieren. Hab über den D Polrad umbau gelesen und bin immer noch nicht vom Kleben weg.
Wobei ich ein D Polrad auch erst mal finden muss.