Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckachsen Räder Sicherheit?
#2
Natürlich kann sowas mal passieren, wie eben alles passieren kann, aber es kommt schon sehr selten vor. Ich fahre seit über 45Jahren motorisierte Zweiräder und ich habe noch von niemanden gehört dem so etwas passiert ist. Ich bin in der Motorradszene gut vernetzt und kenne viele Tourenfahrer, die schon hunderttausende von km gefahren haben und selbst hab ich auch schon über 500.000 km gefahren, mach dir da keine Sorgen. Vorrausgesetzt natürlich das auch alles richtig montiert ist und das man beim Auseinanderbauen sich die Teile auch mal genauer ansieht und die Teile natürlich nicht mit Gewalt montiert.
Die Kenntnisse über die in der GPZ verbauten Werkstoffe waren mit Sicherheit schon komplett bekannt, 1969 war man ja sogar schon auf dem Mond gewesen. 
Natürlich gibt es auch Materialermüdung durch Vibrationen oder Spiel und genau deshalb sollte man bei Reparaturen oder Inspektionen immer genau hinsehen und auch das ist keine 100 % Garantie. Ein Restrisiko bleibt also. 
Ich habe 2 Maschinen, die jeweils 200.000 km gelaufen haben, auch da ist noch nichts außergewöhnliches aufgetreten, sprich irgendwas ist einfach so ohne Grund auseinandergefallen. Wenn da was dran kaputt ging wusste ich eigentlich immer weshalb das passiert ist, eigentlich liegt es immer am Fahrer, der irgendwelche  Anzeichen nicht erkennt oder der das Fahrzeug über Gebühr belastet.

Gruß c-de-ville
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Steckachsen Räder Sicherheit? - von quadral - 02.01.2021, 16:46
RE: Steckachsen Räder Sicherheit? - von c-de-ville - 02.01.2021, 23:34
RE: Steckachsen Räder Sicherheit? - von ometa - 02.01.2021, 23:40
RE: Steckachsen Räder Sicherheit? - von Gilli - 04.01.2021, 21:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste