15.03.2021, 17:10
Das Polrad der EN ist 12 mm dicker. Ich habe letztens auch eins bei einem Motorradschlachter gekauft. Es sollte für die KLE sein und vom Verkäufer musste ich mich auch noch als Depp betiteln lassen, denn er wäre ja schließlich Kawasaki-Händler und das Polrad hätte er aus einer KLE ausgebaut. OK, ich beschäftige mich mit den 2-Zylindern erst seit 10 Jahren, kenne auch die Unterschiede der Motoren, hatte aber noch nie das Polrad der EN gesehen. Leider war das Polrad schlecht fotografiert, das man den doch sehr deutlichen Unterschied so gut wie nicht erkennen konnte.
Im Prinzip passt jedes Polrad in jeden Motor, aaaber beim Polrad der EN muss man den Deckel mit wechseln. Aber auch bei der EN soll es verschiedene Versionen geben, ich meine 3 an der Zahl, ich kenne aber nur das Polrad der EN-C. (anbei 2 Fotos)
Da die Zündungen der 2-Zylinder Modelle mal mit einem oder zwei Pick-ups funktionieren kann man entweder einen 2. Pick-up einbauen, wenn der Deckel dafür vorgesehen ist, oder man muss auch den Deckel mit wechseln und auf jeden Fall auch noch den Kabelbaum und die CDI. Wer sich besser auskennt kann den Kabelbaum natürlich auch anpassen. Die einfachste Möglichkeit ist immer noch, ein D-Polrad für das A-Modell umzuschleifen, oder fertige Polräder aus dem Zubehör zu kaufen. Die habe ich auch in einer GPZ und in einer KLE. In einer anderen GPZ habe ich ein selbst umgeschliffenes D-Polrad und in der anderen KLE habe ich die Magnete wieder eingeklebt, auch das funktioniert seit 10.000 km.
Gruß c-de-ville
Im Prinzip passt jedes Polrad in jeden Motor, aaaber beim Polrad der EN muss man den Deckel mit wechseln. Aber auch bei der EN soll es verschiedene Versionen geben, ich meine 3 an der Zahl, ich kenne aber nur das Polrad der EN-C. (anbei 2 Fotos)
Da die Zündungen der 2-Zylinder Modelle mal mit einem oder zwei Pick-ups funktionieren kann man entweder einen 2. Pick-up einbauen, wenn der Deckel dafür vorgesehen ist, oder man muss auch den Deckel mit wechseln und auf jeden Fall auch noch den Kabelbaum und die CDI. Wer sich besser auskennt kann den Kabelbaum natürlich auch anpassen. Die einfachste Möglichkeit ist immer noch, ein D-Polrad für das A-Modell umzuschleifen, oder fertige Polräder aus dem Zubehör zu kaufen. Die habe ich auch in einer GPZ und in einer KLE. In einer anderen GPZ habe ich ein selbst umgeschliffenes D-Polrad und in der anderen KLE habe ich die Magnete wieder eingeklebt, auch das funktioniert seit 10.000 km.
Gruß c-de-ville