12.04.2021, 11:58
Ich möchte hier gerne meine Ratte zur Diskussion stellen und um Hilfe bitten.
Begonnen hat alles im letzten Jahr, als eine GPZ, ohne Verkleidung und ziemlich grottig repariert, in der Nähe für kleines Geld zu kriegen war. Motor lief ruhig; Reifen alt, aber volles Profil; Kettensatz fast neu; 11/2 Jahre TÜV, ca. 30.000 km. Ich nannte sie Ratte und stellte sie erst einmal weg.
Im Herbst kam eine zweite GPZ dazu, mit Verkleidung und ohne TÜV. Motor sprang nicht an. Ebenfalls ca. 30.000 km. Für mich war sie 002, gerührt und nicht geschüttelt. Auch hier volles Profil BT 45 und guter Kettensatz. Laut Aussage des Verkäufers guter Motor. Später stellte fand ich raus, dass er ein komisches Verständnis von Unterdruck- und Benzinschläuchen hatte.
Aus 002 verwendete ich die Verkleidung und Gestell sowie einige Kleinteile für die GPZ meiner Tochter, die diese fachmännisch durch einen Sturz zerstört hatte. Anschließend wurde 002 zerlegt und eingelagert.
Da jetzt ein Überschuss an GPZ vorhanden war, entschloß ich mich, Ratte im Winter aufzubauen. Dazu wurde die Gabel überholt, Gabelbrückenadapter und neuer Lenker installiert, Verkabelung überarbeitet sowie Lampe und Tacho und vieles mehr. Der Motor lief super, leider liefen auch ÖL und Wasser raus sowie die Vergaser über. Um nicht noch lange zu basteln, habe ich Vergaser und Motor von 002 eingebaut. Diese liefen auch super, aber nicht mehr aus. Inkontinenz beseitigt.
Nebenbei hat sie manches Kilo abgespeckt, gegenüber dem Original. Jetzt hat sie eine gute Sitzposition für meine 1,90 m und dreht geradezu seidig durch alle Drehzahlbereiche. Ein richtiges Spaßmobil für die Landstrasse ist sie geworden.
Jetzt muss ich nur noch dem TÜV erklären, dass alles legal ist. Interessanterweise wurde, in einem Vorgespräch, nur die abgeschraubte Frontverkleidung moniert. Alles andere wäre kein Problem. Der TÜV Kleve ist nicht befugt, meinte: Da sind wohl "umfängliche Fahrversuche" notwendig. Gab aber sofort zu, dass er nicht kompetent genug ist. Eine ehrliche Antwort.
Vielleicht kann mir das Forum bei dem Problem helfen. Sicherlich ist ein Abbau der Verkleidung schon einmal eingetragen worden. Jeder Hinweis oder eine Kopie von einem Fahrzeugschein wäre sehr hilfreich.
Im Anhang Bilder
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Begonnen hat alles im letzten Jahr, als eine GPZ, ohne Verkleidung und ziemlich grottig repariert, in der Nähe für kleines Geld zu kriegen war. Motor lief ruhig; Reifen alt, aber volles Profil; Kettensatz fast neu; 11/2 Jahre TÜV, ca. 30.000 km. Ich nannte sie Ratte und stellte sie erst einmal weg.
Im Herbst kam eine zweite GPZ dazu, mit Verkleidung und ohne TÜV. Motor sprang nicht an. Ebenfalls ca. 30.000 km. Für mich war sie 002, gerührt und nicht geschüttelt. Auch hier volles Profil BT 45 und guter Kettensatz. Laut Aussage des Verkäufers guter Motor. Später stellte fand ich raus, dass er ein komisches Verständnis von Unterdruck- und Benzinschläuchen hatte.
Aus 002 verwendete ich die Verkleidung und Gestell sowie einige Kleinteile für die GPZ meiner Tochter, die diese fachmännisch durch einen Sturz zerstört hatte. Anschließend wurde 002 zerlegt und eingelagert.
Da jetzt ein Überschuss an GPZ vorhanden war, entschloß ich mich, Ratte im Winter aufzubauen. Dazu wurde die Gabel überholt, Gabelbrückenadapter und neuer Lenker installiert, Verkabelung überarbeitet sowie Lampe und Tacho und vieles mehr. Der Motor lief super, leider liefen auch ÖL und Wasser raus sowie die Vergaser über. Um nicht noch lange zu basteln, habe ich Vergaser und Motor von 002 eingebaut. Diese liefen auch super, aber nicht mehr aus. Inkontinenz beseitigt.
Nebenbei hat sie manches Kilo abgespeckt, gegenüber dem Original. Jetzt hat sie eine gute Sitzposition für meine 1,90 m und dreht geradezu seidig durch alle Drehzahlbereiche. Ein richtiges Spaßmobil für die Landstrasse ist sie geworden.
Jetzt muss ich nur noch dem TÜV erklären, dass alles legal ist. Interessanterweise wurde, in einem Vorgespräch, nur die abgeschraubte Frontverkleidung moniert. Alles andere wäre kein Problem. Der TÜV Kleve ist nicht befugt, meinte: Da sind wohl "umfängliche Fahrversuche" notwendig. Gab aber sofort zu, dass er nicht kompetent genug ist. Eine ehrliche Antwort.
Vielleicht kann mir das Forum bei dem Problem helfen. Sicherlich ist ein Abbau der Verkleidung schon einmal eingetragen worden. Jeder Hinweis oder eine Kopie von einem Fahrzeugschein wäre sehr hilfreich.
Im Anhang Bilder
Ich freue mich auf Rückmeldungen
Stefan
GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800
Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.
GPZ 500 R (wie Ratte)
VTR 1000 F
VX 800
Zum Kochen nehme ich gerne Wein. Manchmal tue ich ihn auch ins Essen.