30.03.2022, 00:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2022, 00:26 von MichaelZ750Twin.)
Ich habe die rote GPZ500, D-Modell von Kiwi gekauft und mich im Rahmen der Rennvorbereitungen auch um dieses Mopped gekümmert.
In der schwarzen GPZ, Startnummer jetzt fix die "500", rauchte der Motor stark beim Gaswegnehmen (Ventilschaftdichtungen liegen schon parat).
Die zu wechseln ist aber aufwändiger als einen ganzen Motor zu tauschen, also mal sehen ob wir den "roten" Motor ans Laufen bekommen.
Tank samt Benzinhahn sowie Vergaser der "500" und eine frisch geladene 14Ah Batterie (die eine Z750Twin problemlos startet) ins Fach und mal auf's Knöpfchen gedrückt.
Das Relais klickt, aber der Anlasser macht schlicht nichts.
Anlasser fest oder Motor fest ?
Also mal rundum geschaut, als mein Sohn sagt, das Ölschauglas ist bis oben voll.
Öleinfülldeckel auf und da hat man beim Kupplung ziehen schon eine dünnflüssige Flüssigkeit bis über halbe Höhe der Kupplung gesehen.
Also viel zuviel drin, könnte den Anlasser aufhalten, aber die GPZ500 ist ja ein Gegenläufer, kein Paralleltwin.
Naja, rote GPZ weggestellt, Motortausch wird nicht gemacht, der braucht zuerst Zuwendung.
Unsere Katze findet die rote GPZ aber trotzdem ganz toll
Ok, vielleicht liegt das starke rauchen auch am völlig zugestopften Auspuff und zu hohem Rückstau, auch Wärmestau.
Irgendwas ist mit der Wasserkühlung nicht in Ordnung und es ist wohl nicht nur ein Fehler.
Zunächst haben wir eine Reinigung mit Wasser und Druckluft (vorsichtig sein!) durchgeführt, dann eine Spülung mit eigens vorgesehenem Kühlerreiniger, den wieder gründlich ausgespült und jetzt wird noch, wie auf der Rennstrecke üblich, nur destilliertes Wasser ohne Frostschutzzusatz eingefüllt.
Die originale GPZ500-Auspuffanlage und die zurückverlegten Rasten wollten so gar nicht zueinander passen.
Also den ER5-Endtopf und die schon für den Shark-Endtopf angefertigten 2-in-1-Krümmer hergeholt.
Ja, passt mit den Rasten, nur der Übergang der Rohre musste am Rohr zum Endtopf neu geschaffen werden.
So kann ich die Endtöpfe je nach Lautstärkereglementierung an die selbe Krümmeranlage montieren.
Keine Sorge, da wird noch nachgearbeitet und auch die Schelle in schräglagentaugliche Position gebracht
Von hinten gesehen verläuft der Endtopf schlank genug am Mopped, die tatsächliche Schräglagenfreiheit werde ich zu Ostern "erfahren".
Noch ein Bild von links:
Ich halte euch auf dem Laufenden.
In der schwarzen GPZ, Startnummer jetzt fix die "500", rauchte der Motor stark beim Gaswegnehmen (Ventilschaftdichtungen liegen schon parat).
Die zu wechseln ist aber aufwändiger als einen ganzen Motor zu tauschen, also mal sehen ob wir den "roten" Motor ans Laufen bekommen.
Tank samt Benzinhahn sowie Vergaser der "500" und eine frisch geladene 14Ah Batterie (die eine Z750Twin problemlos startet) ins Fach und mal auf's Knöpfchen gedrückt.
Das Relais klickt, aber der Anlasser macht schlicht nichts.
Anlasser fest oder Motor fest ?
Also mal rundum geschaut, als mein Sohn sagt, das Ölschauglas ist bis oben voll.
Öleinfülldeckel auf und da hat man beim Kupplung ziehen schon eine dünnflüssige Flüssigkeit bis über halbe Höhe der Kupplung gesehen.
Also viel zuviel drin, könnte den Anlasser aufhalten, aber die GPZ500 ist ja ein Gegenläufer, kein Paralleltwin.
Naja, rote GPZ weggestellt, Motortausch wird nicht gemacht, der braucht zuerst Zuwendung.
Unsere Katze findet die rote GPZ aber trotzdem ganz toll
Ok, vielleicht liegt das starke rauchen auch am völlig zugestopften Auspuff und zu hohem Rückstau, auch Wärmestau.
Irgendwas ist mit der Wasserkühlung nicht in Ordnung und es ist wohl nicht nur ein Fehler.
Zunächst haben wir eine Reinigung mit Wasser und Druckluft (vorsichtig sein!) durchgeführt, dann eine Spülung mit eigens vorgesehenem Kühlerreiniger, den wieder gründlich ausgespült und jetzt wird noch, wie auf der Rennstrecke üblich, nur destilliertes Wasser ohne Frostschutzzusatz eingefüllt.
Die originale GPZ500-Auspuffanlage und die zurückverlegten Rasten wollten so gar nicht zueinander passen.
Also den ER5-Endtopf und die schon für den Shark-Endtopf angefertigten 2-in-1-Krümmer hergeholt.
Ja, passt mit den Rasten, nur der Übergang der Rohre musste am Rohr zum Endtopf neu geschaffen werden.
So kann ich die Endtöpfe je nach Lautstärkereglementierung an die selbe Krümmeranlage montieren.
Keine Sorge, da wird noch nachgearbeitet und auch die Schelle in schräglagentaugliche Position gebracht
Von hinten gesehen verläuft der Endtopf schlank genug am Mopped, die tatsächliche Schräglagenfreiheit werde ich zu Ostern "erfahren".
Noch ein Bild von links:
Ich halte euch auf dem Laufenden.