27.04.2023, 01:05
Servus Willi,
willkommen und viel Spaß mit deinem ersten Motorrad!
Bei Motorrädern ist es üblich, die vorhandenen Bremszangen Instand zu setzen statt sie auszutauschen.
Gebrauchte Bremszangen sind ja nicht zwingend besser im Zustand als die eigenen.
Dazu werden die Zangen, ggf. auch der Hand- bzw. Fußbremszylinder komplett zerlegt, gereinigt, begutachtet und mit verfügbaren Bremssattelreparaturkits neu zusammengebaut.
Strahlen, schleifen, lackieren (Speziallack wegen Bremsflüssigkeit!) kann man die zerlegten Sättel auch, dann sehen die wieder wie neu aus und funktionieren wie neu
Das ist kein Hexenwerk, man muss aber wissen, was man da tut oder jemanden zur Seite haben, den man fragen kann.
LG, Michael
willkommen und viel Spaß mit deinem ersten Motorrad!
Bei Motorrädern ist es üblich, die vorhandenen Bremszangen Instand zu setzen statt sie auszutauschen.
Gebrauchte Bremszangen sind ja nicht zwingend besser im Zustand als die eigenen.
Dazu werden die Zangen, ggf. auch der Hand- bzw. Fußbremszylinder komplett zerlegt, gereinigt, begutachtet und mit verfügbaren Bremssattelreparaturkits neu zusammengebaut.
Strahlen, schleifen, lackieren (Speziallack wegen Bremsflüssigkeit!) kann man die zerlegten Sättel auch, dann sehen die wieder wie neu aus und funktionieren wie neu
Das ist kein Hexenwerk, man muss aber wissen, was man da tut oder jemanden zur Seite haben, den man fragen kann.
LG, Michael