21.12.2023, 01:17
Servus ihr Lieben,
ich schraube wie wild, nur nicht an der GPZ500
Mein Caferacer-Projekt, natürlich auf Basis einer Z750Twin, diesmal Baujahr 1976.
Noch einiges zu tun, aber absehbar bis zum Saisonstart 2024:
Ansonsten restauriere ich eine Z1100ST, weitgehend Originalzustand.
Die soll unbedingt eine 4-in-1-Auspuffanlage bekommen, damit man die Stelle sieht, die mich so begeistert. Eine Jugenderinnerung
Lange Standzeit, mind. 15 Jahre. Umfaller, aber damit einige Anbauteile verbogen, sehr ärgerlich und schwierig zu reparieren.
Modellspezifische Neuteile gibt es schon lange nicht mehr, das Internet will ich auch nicht für ausgedehnte Shoppingtouren nach guten Gebrauchtteilen bemühen.
Für die TÜV-Vorführung montiere ich eine BSM 4-in-2 mit ABE, dann erspare ich mir erstmal die teure und zeitaufwendige Fahrgeräuschmessung und kann fahren.
Saisonstart 2024 fertig!
Eigentlich wollte ich nur die Gabelsimmerringe tauschen, neues Gabelöl, klar.
Bremsflüssigkeit wollte ich zusammen mit neuen, schwarz ummantelten Stahlflexleitungen machen.
Lenkkopflager reinigen und neu fetten.
Noch in Arbeit:
Ok, es gab ein neues Lenkkopflager und eine "vordere Bremse"-Totalrevision. Total heißt alles, also HBZ-Rep-Satz eingebaut, Stahlflex (s.o.), neue Dichtringe, Sättel komplett zerlegt, Sattelhalter samt Bolzen walnussgestrahlt, geht super!
Alle Gummiteile von den Sätteln neu, original, gibt es zum Glück noch, danke an das Baukastenprinzip
Die Bolzen der Sättel hatte ich vor etwa 5 Jahren mit Keramikpaste (Hochtemperaturpaste, weiß, 1.650°C?) eingesetzt.
Ganz schlechte Idee!
Die Paste wird hart, mit Tendenz zu bröselig, der Sattel schwimmt nicht mehr locker, sondern lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand verschieben.
Jetzt kommt da schlichtes Mehrzweckfett rein. Sattel schwimmt natürlich super damit.
Mal sehen wie das nach der ersten Vollbremsung mit entsprechender Temperaturentwicklung aussieht und wie haltbar das ist.
Vergaser habe ich schon frisch gemacht, puh, alles vier mal
LG, Michael
PS: Habe noch mehr zu schrauben
ich schraube wie wild, nur nicht an der GPZ500
Mein Caferacer-Projekt, natürlich auf Basis einer Z750Twin, diesmal Baujahr 1976.
Noch einiges zu tun, aber absehbar bis zum Saisonstart 2024:
Ansonsten restauriere ich eine Z1100ST, weitgehend Originalzustand.
Die soll unbedingt eine 4-in-1-Auspuffanlage bekommen, damit man die Stelle sieht, die mich so begeistert. Eine Jugenderinnerung
Lange Standzeit, mind. 15 Jahre. Umfaller, aber damit einige Anbauteile verbogen, sehr ärgerlich und schwierig zu reparieren.
Modellspezifische Neuteile gibt es schon lange nicht mehr, das Internet will ich auch nicht für ausgedehnte Shoppingtouren nach guten Gebrauchtteilen bemühen.
Für die TÜV-Vorführung montiere ich eine BSM 4-in-2 mit ABE, dann erspare ich mir erstmal die teure und zeitaufwendige Fahrgeräuschmessung und kann fahren.
Saisonstart 2024 fertig!
Eigentlich wollte ich nur die Gabelsimmerringe tauschen, neues Gabelöl, klar.
Bremsflüssigkeit wollte ich zusammen mit neuen, schwarz ummantelten Stahlflexleitungen machen.
Lenkkopflager reinigen und neu fetten.
Noch in Arbeit:
Ok, es gab ein neues Lenkkopflager und eine "vordere Bremse"-Totalrevision. Total heißt alles, also HBZ-Rep-Satz eingebaut, Stahlflex (s.o.), neue Dichtringe, Sättel komplett zerlegt, Sattelhalter samt Bolzen walnussgestrahlt, geht super!
Alle Gummiteile von den Sätteln neu, original, gibt es zum Glück noch, danke an das Baukastenprinzip
Die Bolzen der Sättel hatte ich vor etwa 5 Jahren mit Keramikpaste (Hochtemperaturpaste, weiß, 1.650°C?) eingesetzt.
Ganz schlechte Idee!
Die Paste wird hart, mit Tendenz zu bröselig, der Sattel schwimmt nicht mehr locker, sondern lässt sich nur mit hohem Kraftaufwand verschieben.
Jetzt kommt da schlichtes Mehrzweckfett rein. Sattel schwimmt natürlich super damit.
Mal sehen wie das nach der ersten Vollbremsung mit entsprechender Temperaturentwicklung aussieht und wie haltbar das ist.
Vergaser habe ich schon frisch gemacht, puh, alles vier mal
LG, Michael
PS: Habe noch mehr zu schrauben