10.03.2024, 02:08
Hi Steffen,
irgendein Gutachten bzw. technisches Handbuch wird sich finden lassen, das
a) die Eignung der Reifen für die GPZ bestätigt (Speed-Index, Load-Index, etc.)
b) die Eignung der Felgen für diese Reifengrößen bestätigt
Dazu kommt die Sicht- und Fingerprüfung bei der Abnahme, hinten typisch der verbleibende seitliche Abstand vom Reifen zu Schwinge, Kette und Bremsstrebe.
Da aber die Reifengröße hinten abweichend zur eingetragenen Größe ist
und die Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr als ABE gelten,
müssen die neuen Reifengrößen eingetragen werden, leider korrekt.
Frag unbedingt deinen Prüfer, ob er die neue Reifengröße einträgt, ohne sie mit einem Reifentypen zu verknüpfen.
Sonst bist du an dieses Fabrikat gebunden und hast beim nächsten Fabrikatswechsel die selbe Rennerei mit neuer Eintragung.
Ist mir gerade erst mit einer Kawa Z1100ST passiert.
Jetzt habe ich zwar vorne die neue gewünschte Reifengröße, dafür muss es aber auch ein Metzeler Roadtec01 sein.
Ich bin ganz selbstverständlich von einer Eintragung ohne Fabrikatsbindung ausgegangen und hatte das Thema vorher nicht angesprochen/geklärt.
LG, Michael
irgendein Gutachten bzw. technisches Handbuch wird sich finden lassen, das
a) die Eignung der Reifen für die GPZ bestätigt (Speed-Index, Load-Index, etc.)
b) die Eignung der Felgen für diese Reifengrößen bestätigt
Dazu kommt die Sicht- und Fingerprüfung bei der Abnahme, hinten typisch der verbleibende seitliche Abstand vom Reifen zu Schwinge, Kette und Bremsstrebe.
Da aber die Reifengröße hinten abweichend zur eingetragenen Größe ist
und die Freigaben der Reifenhersteller nicht mehr als ABE gelten,
müssen die neuen Reifengrößen eingetragen werden, leider korrekt.
Frag unbedingt deinen Prüfer, ob er die neue Reifengröße einträgt, ohne sie mit einem Reifentypen zu verknüpfen.
Sonst bist du an dieses Fabrikat gebunden und hast beim nächsten Fabrikatswechsel die selbe Rennerei mit neuer Eintragung.
Ist mir gerade erst mit einer Kawa Z1100ST passiert.
Jetzt habe ich zwar vorne die neue gewünschte Reifengröße, dafür muss es aber auch ein Metzeler Roadtec01 sein.
Ich bin ganz selbstverständlich von einer Eintragung ohne Fabrikatsbindung ausgegangen und hatte das Thema vorher nicht angesprochen/geklärt.
LG, Michael