05.05.2024, 12:31
Kompressionstest sag auch eigentlich nicht viel aus, weil die Undichtigkeit der ZKD nur minimal ist und man die Kompressionswerte von vorher nicht kennt. Außerdem schwanken Kompressionswerte, ich schreibe mir die immer auf und auf 100.000 oder mehr km kann ein Zylinder der mal schlechter war auch wieder mehr Druck haben, weil vielleicht Kolbenringe verklebt waren und nach längerer Autobahnfahrt wieder frei wurden.
Wichtig ist immer das alle Zylinder nicht mehr als 2 - 2,5 bar Unterschied haben. Und auch diesen Test nach hunderten km mal wiederholen, um zu sehen ob sich was verändert hat oder nicht. Bei 4-5 bar braucht man nicht nochmal testen, da wird dann wohl ein Problem vorliegen.
Kompressionstester sind doch gar nicht so teuer, auf‘s Gewinde achten.
Wichtig ist immer das alle Zylinder nicht mehr als 2 - 2,5 bar Unterschied haben. Und auch diesen Test nach hunderten km mal wiederholen, um zu sehen ob sich was verändert hat oder nicht. Bei 4-5 bar braucht man nicht nochmal testen, da wird dann wohl ein Problem vorliegen.
Kompressionstester sind doch gar nicht so teuer, auf‘s Gewinde achten.