23.05.2007, 17:24
Also bringen wir mal Klarheit in das Licht
:
Du hast schonmal Recht, das Polrad kann nicht verritschen, ohne dass man den Deckel davor abnimmt. Die Stellung der Nockenwellen kann man auf Seite 42 Bild 101 erkennen. Die Line die waagerecht durch's Bild geht ist die Zylinderkopfoberfläche. Also musst du genau von der Seite schauen, um die Stellungen der Wellen hinzubekommen. Die genau Anleitung, wie du die Wellen wieder einbauen musst steht ja auch auf den Seiten 41-42. Stell den 2. Zylinder (rechter Zylinder) auf OT und nimm dann die Einstellung wie auf dem Bild vor. Den Rest bekommst du ja hoffentlich selber hin...
Noch als Tip: Verwende unbedingt einen Drehmomentschlüssel zum anschrauben der Lagerdeckel. ich habe mir (schon vor 2 Jahren) die Gewinde damit ruiniert, dass ich sie ohne angezogen habe und muss deswegen jetzt nen neuen Zylinderkopf einbauen weil die Reparatur teurer ist als ein neuer Zylinderkopf![Sad Sad](https://gpz.info/images/smilies/icon/sad.gif)
Und der Motor dreht übrigens doch im Uhrzeigersinn
Die Schraube am Polrad hat Linksgewinde und lockert sich deswegen (was dir sicher auch schon aufgegangen ist
)
Und noch als Tip von mir persönlich: Ich würde dir empfehlen den ganzen Zylinderkopf auszubauen und erst die Ventile zu kontrollieren... Es könnte nämlich sein, dass sie zwar nach dem Zusammenbau läuft aber irgendwann während der Fahrt ein Ventil abreißt (Dauerbruch). Das wäre dann kein schöner Anblick![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Ich habe anfangs auch solche Fehler gemacht und daraus gelernt: Lieber etwas geduldig sein als später die dreifache Arbeit machen zu müssen... nächstes mal lässt du den Motor erst an, wenn du auch sicher bist, dass die Nocken richtig stehen
![:-P :-P](https://gpz.info/images/smilies/tongue.gif)
Du hast schonmal Recht, das Polrad kann nicht verritschen, ohne dass man den Deckel davor abnimmt. Die Stellung der Nockenwellen kann man auf Seite 42 Bild 101 erkennen. Die Line die waagerecht durch's Bild geht ist die Zylinderkopfoberfläche. Also musst du genau von der Seite schauen, um die Stellungen der Wellen hinzubekommen. Die genau Anleitung, wie du die Wellen wieder einbauen musst steht ja auch auf den Seiten 41-42. Stell den 2. Zylinder (rechter Zylinder) auf OT und nimm dann die Einstellung wie auf dem Bild vor. Den Rest bekommst du ja hoffentlich selber hin...
Noch als Tip: Verwende unbedingt einen Drehmomentschlüssel zum anschrauben der Lagerdeckel. ich habe mir (schon vor 2 Jahren) die Gewinde damit ruiniert, dass ich sie ohne angezogen habe und muss deswegen jetzt nen neuen Zylinderkopf einbauen weil die Reparatur teurer ist als ein neuer Zylinderkopf
![Sad Sad](https://gpz.info/images/smilies/icon/sad.gif)
Und der Motor dreht übrigens doch im Uhrzeigersinn
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
![Mr. Green Mr. Green](https://gpz.info/images/smilies/icon/mrgreen.gif)
Und noch als Tip von mir persönlich: Ich würde dir empfehlen den ganzen Zylinderkopf auszubauen und erst die Ventile zu kontrollieren... Es könnte nämlich sein, dass sie zwar nach dem Zusammenbau läuft aber irgendwann während der Fahrt ein Ventil abreißt (Dauerbruch). Das wäre dann kein schöner Anblick
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Ich habe anfangs auch solche Fehler gemacht und daraus gelernt: Lieber etwas geduldig sein als später die dreifache Arbeit machen zu müssen... nächstes mal lässt du den Motor erst an, wenn du auch sicher bist, dass die Nocken richtig stehen
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)