23.05.2007, 21:26
Valmont\;p=\"36926 schrieb:Hi Leute,
also wenn morgen meine GPZ 500s (Baujahr 90) nicht anspringt, dann muß ich wohl den Vergaser ausbauen und reinigen.
Ich hab die Reperaturanleitung und denke, dass ich es hinbekomme.
Trotzdem hier meine Frage, ob es etwas gibt worauf ich achten soll und ob es Möglichkeiten gibt den Vergaser, leichter ein- und auszubauen.
Also ich will ihn nur grob reinigen, da mir die Zeit fehlt. Im Vergaser, muß irgendwas verstopft sein, so das kein Benzin in die Brennkammmer gelangen kann. Aus den Benzinablassschrauben kommt aber Benzin raus.
Weiß jemand wo genau es im Vergaser verstopft sein kann?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke
Hallo ,
hab zwar mit der 500er nicht soviel Erfahrung aber in einigen tech. Sachen wiederholen sich Dinge ja trotzdem.
Wenn du deinen Vergaser reinigst geht das nicht Grob das wäre dann fahrlässig. Mit entsprechenden Reinigungsmitteln oder besser Ultraschallreinigung löst du kleinste Verunreinigungen die sich dann wiederum in den Düsenkanälen absetzen können. Also Vergaserreinigung immer mit Sorgfalt und komplett durchführen. Wenn du mit Vergaserreiniger arbeitest gehört Druckluft zum Ausblasen der Kanäle schon fast zwingend dazu.Meist sind in diesem Zuge der Revision auch die Gummidichtungen zu ersetzen. Dann eine Grundeinstellung vornehmen und anschließend synchronisieren. Beim Einbau empfiehlt es sich oftmals die Ansauggummis mit einem Heißluftföhn zu erwärmen.
Das Ablassen des Sprits erfolgt wie von dir ja beschrieben über die Schwimmerkammern des Vergasers, das hat keine Aussagekraft über eine ausreichende Spritversorgung insgesamt. Obwohl der Stand der Schwimmerkammerventile natürlich auch kontrolliert werden sollte.
Ein Mangel an Spritversorgung kann ein abgeknickter Unterdruchschlauch/ Benzinschlauch sein, ein verstopftes Sieb am Benzinhahn , ein Defekt am B-Hahn selbst. Tankentlüftung. Es läßt dir also eine ganze Palette der Lokalisierung des Fehlers offen.
Wobei ich deine Problematik die jetzt bei dir akut sind nicht kenne, es könnten ja auch Zündungsprobleme vorliegen.
