06.06.2007, 15:17
Some1\;p=\"38383 schrieb:Du hast mich neugierig gemacht: Woran sieht man, dass es eine "D" ist?Am einfachsten an der Sitzbank - wie ich finde ;) Aber auch die vordere Verkleidung ist bei der A anders (besonders die Anbringung der Spiegel). Und was mir jetzt noch einfällt: der Tacho unterscheidet sich auch. Gibt noch viele andere Sachen, aber zum Unterscheiden reicht das denk ich.
Some1\;p=\"38383 schrieb:Ich habe mir die aktuellen Threads über das Gabelöl durchgelesen, und ich stand mehr wie der Ochse vorm Berg.Das Öl in der Gabel steht grundsätzlich nicht unter Druck. Wichtig ist bloß die Füllstandhöhe. Und die kann man von außen nicht einfach so beurteilen. Du darfst dir da nicht vorstellen, dass es da einen Deckel gibt wo man einfach mal was reinleert. Sondern dazu muss man das ganze Teil auseinander nehmen und dann komplett wieder zusammenbauen. Wenn du die anderen Beiträge schon gelesen hast wirst du dir denken können, dass das etwas mehr Arbeit ist - die mir bis jetzt auch noch erspart geblieben ist.
Ich will versuchen meine Grundkenntnisse in Physik mal zusammenzukratzen, um dem zu folgen:
Es befindet sich Öl in der Gabel, somit ist das ein hydraulischer Stoßdämpfer (?). Es ist klar, wenn ich dann mehr Öl einfülle, dass der Stoßdämpfer schwere geht und somit die Maschine "härter" ist. Nur kann ich mir nicht vorstellen,
1. wo ich messen kann, welchen Druck momentan in der Gabel ist.
2. wie ich den Ölstand auffüllen kann.
3. mit was ich den Ölstand auffüllen kann.
Die progressiven Federn sind sicher nicht billig - wäre selbst auch (zumindest ein wenig) dran interessiert - da mir meine, für mein Gefühl, auch zu sehr eintaucht.

