26.08.2007, 14:22
Zitat:ich glaub nicht dass das mit irgendwelchen Schwingungen zu tun hat -
ich habe mir ca. 1993 ein Tuningheft zugelegt in dem es Speziell um Schwingungen der Gassäulen im Motor ging, das war also zu dieser Zeit schon bekannt. Der Motor ist ein reines Schwingungssystem, das Model wo der Motor irgenwas ansaugt, verdichtet und wieder ausspuckt stimmt vll beim Lanzbulldock, da bei der deringen Drehzahl jegliche Schwingungen abgebaut sind, bevor daraus ein Nutzen zu ziehen wäre. Am 6000 haben die Ventile nicht mehr viel zu tun, nur noch rechtzeitig dicht halten, der Rest wird über Schwingungen erreicht, gerade bei der GPZ merkt man bei 8000Umin wie wie der Motor aus einer negativ-Amplitude in eine posetive wechselt und der Motor viel mehr Druck hat
![Wink Wink](https://gpz.info/images/smilies/icon/wink.gif)
Das Thema ist nicht leicht, weil ja Abgas- und Ansaugsäule von einander abhängen ....